Wohnen in Farbe: Kräftig oder sanft?

Während prinzipiell helle Farben einen Raum größer und frischer wirken lassen, verkleinern dunkle Farben optisch, strahlen aber auch Gemütlichkeit aus. Warme Farben sind zum Beispiel Rot, Gelb und Orange, weil unser Unterbewusstsein sie mit Sonne verknüpft. Dagegen sind Blau, Grün und Violett kalte Farben, da sie mit Kälte, Winter und Wasser assoziiert werden

Während prinzipiell helle Farben einen Raum größer und frischer wirken lassen, verkleinern dunkle Farben optisch, strahlen aber auch Gemütlichkeit aus. Warme Farben sind zum Beispiel Rot, Gelb und Orange, weil unser Unterbewusstsein sie mit Sonne verknüpft. Dagegen sind Blau, Grün und Violett kalte Farben, da sie mit Kälte, Winter und Wasser assoziiert werden.Wer in seinen Räumen eine lebendige und belebende Wirkung erzielen möchte, sollte bevorzugt auf warme Farben setzen. Zimmer, die Ruhe und Entspannung bieten sollen, wirken ausgleichender mit kühlen Farben und Pastelltönen. Auch für Räume, in denen man sich längere Zeit aufhält, eignen sich ruhige und gedämpfte Farben besser.

Kleine Zimmer werden am besten mit hellen, aber kühlen Pastellfarben aufgefrischt, die belebend und großzügig wirken. Dunkle Farben lassen ohnehin kleine Räume noch enger und bedrückender wirken.

In großen Räumen kann man hingegen ohne weiteres kräftige Farben verwenden, denn warme und intensive Farben strahlen Dynamik, aber auch Gemütlichkeit und Geborgenheit aus. Zudem können sie das Gefühl der Verlorenheit in einem weiten Raum abmildern.

Allerdings sollten kräftige Wandfarben nur als Akzent auf maximal eine Wand auftragen werden, während die anderen Wände in einem hellen Ton gestrichen werden.

Wohldosierte Farbkombinationen innerhalb eines Raums beleben und geben Spannung. Achten sollte man aber darauf, keine Farbkombinationen zu wählen, die zu viel Unruhe erzeugen. Mit Kontrastfarben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen, kann man eine optimale Wirkung erzielen. Ideale Farbenpaare sind immer Gelb- mit Blautönen sowie Orange- mit Grüntönen.

Hat man sich für eine Farbe entschieden, ist es ratsam, den gewünschten Ton zu Hause zu testen. Für einen ersten Check der Farbwirkung helfen Farbfächer aus Baumarkt oder Fachgeschäft, die die Farben in allen möglichen Nuancen zeigen. Wem die Farbmuster zu klein sind, der kann einen Tapetenrest mit einer kleinen Farbprobe streichen und an die Wand heften. red/Pc

Rosenmontagsumzug Neunkirchen



Rosenmontagsumzug Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort