Medizin Wieder mehr Saar­länder warten auf ein Spen­der­organ

Saarbrücken · Im Saarland warten aktuell wieder mehr Menschen auf ein rettendes Organ als noch im Vorjahr, zwei der Betroffenen sind jünger als 18 Jahre. Die meisten der Erkrankten benötigen eine Niere (71 Personen), gefolgt von Leber (17) und Herz (10).

Jeweils drei warten auf eine Lunge beziehungsweise eine Bauchspeicheldrüse. Das teilte jetzt  die Techniker Krankenkasse (TK) mit. Grundlage sind Daten von Eurotransplant. Die Stiftung mit Sitz in den Niederlanden ist für die Zuteilung von Spendeorganen in acht europäischen Ländern zuständig.

Die Zahl der saarländischen Organspender ist hingegen leicht gestiegen. Laut Informationen der Deutschen Stiftung Organspende (DSO) haben im vergangenen Jahr 22 Menschen im Saarland postmortal ein oder mehrere Organe gespendet  – das sind vier mehr als noch 2019.

Deutschlandweit waren zum Stichtag 1. Januar 2021 trotz der 3843 Transplantationen, die im gesamten Jahr 2020 erfolgt sind, noch 9201 Menschen auf ein Spenderorgan angewiesen, darunter auch mehr als 200 Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort