LTE-Versorgung Saarland hat weiter mit Funklöchern zu kämpfen

Saarbrücken · Zwar hat sich die Anbindung an das mobile Netz in den vergangenen Jahren verbessert, es gibt aber noch immer weiße Flecken auf der Landkarte.

 Die neue Mobilfunk-Generation 5G wird bereits ausgebaut, doch rund 2300 Haushalte im Saarland sind einer Studie zufolge noch nicht mit dem Vorgänger LTE versorgt. 

Die neue Mobilfunk-Generation 5G wird bereits ausgebaut, doch rund 2300 Haushalte im Saarland sind einer Studie zufolge noch nicht mit dem Vorgänger LTE versorgt. 

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Obwohl der Ausbau mit der neuen Mobilfunk-Generation 5G in Deutschland bereits an Fahrt aufgenommen hat, gibt es noch immer Nachholbedarf bei der Versorgung mit der Mobilfunktechnologie der vierten Generation, auch LTE genannt. Im Saarland werden noch 0,5 Prozent der insgesamt 460 000 Haushalte von keinem der drei deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefónica mit LTE versorgt, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Umlaut im Auftrag der saarländischen Staatskanzlei zeigt. Zum Auswertungszeitpunkt Mitte 2020 liegen demnach noch rund drei Prozent der Landesfläche im Funkloch.