Heute der heißeste Tag der Woche Ein Land schwitzt – amtliche Warnung des Wetterdienstes fürs Saarland vor extremer Hitze

Saarbrücken · Es ist die höchste Warnstufe bei Hitze, die der Deutsche Wetterdienst (DWD) ausgerufen hat. Von 11 und 19 Uhr soll die Belastung andauern. Und das erwartet die Menschen im Saarland im Detail heute und die kommenden Tage.

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Neue Temperaturrekorde in der Region: Damit rechnen die Experten am heutigen Dienstag, 19. Juli. Erstmals seit Wetteraufzeichnung könnte die 40-Grad-Marke geknackt werden. Ein Stresstest für Mensch und Natur.

Darum gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) die höchste amtliche Warnstufe wegen extremer Hitze heraus. Sie gilt vorerst von 11 bis 19 Uhr. Bis zu einer Höhe von 400 Metern ist sie ausgerufen. An Saar und Mosel könnten die Höchstwerte erreicht werden.

So rechnen die Meteorologen mit Temperaturen von 35 bis 39 Grad. An den Flussniederungen und Ballungszentren seien sogar 40 Grad drin. Die Sonne scheint, und es bleibt weiterhin extrem trocken. Die Waldbrandgefahr erreicht im Saarland flächendeckend die zweithöchste Warnstufe.

Die Nacht auf Mittwoch bleibt ebenfalls sehr warm. 25 bis 18 Grad werden vorausgesagt. Die tropische Nacht ist anfangs sternenklar. In der zweiten Hälfte ziehen Wolken auf. Es bleibt aber trocken.

Der Mittwoch beginnt stark bewölkt. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Lokal können sich Unwetter mit Hagel, starkem Regen und Sturmböen entwickeln. Es bleibt hochsommerlich warm, wird aber nicht mehr so heiß wie am Dienstag, sagen Meteorologen voraus. 29 bis 33 Grad sind die Maximalwerte im Flachland, höher gelegen werden 26 Grad erreicht.

Regen kann es in der Nacht auf Donnerstag geben. Teilweise ist auch mit Gewitter zu rechnen. Dann fallen die Regenfälle ergiebiger aus. Aber das wirkt sich nur sehr lokal aus. 19 bis 14 Grad zeigt das Thermometer an.

Nochmals frischer präsentiert sich der Donnerstag bei 20 und 26 Grad. Zuerst bleiben der Region Wolken und einzelne Schauer erhalten. Diese ziehen aber zum Abend hin ab.

Vereinzelte Schauer gehen in der Nacht auf Freitag über dem Saarland nieder. Größtenteils ist es klar. 18 bis elf Grad sind die Nachtwerte.

Wieder steigende Temperaturen sind für Freitag angekündigt. Von bis zu 31 Grad gehen die Fachleute aus. Heitere und wolkige Abschnitte wechseln sich ab. Regen ist nicht in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort