Ein Weltreisender aus St. Ingbert entdeckt die Heimat Von der Wall-Street zum Gräfinthaler Weg

Saarpfalz-Kreis · Er war weltweit in Sachen Geldanlagen unterwegs, aber auch leidenschaftlicher Abenteurer und Wanderführer. Der mehr als ungewöhnliche Weg des Bartlin Schöpflin aus St. Ingbert endet wieder in der alten Heimat.

 Bartlin Schöpflin beim Trekking in der algerischen Wüste.

Bartlin Schöpflin beim Trekking in der algerischen Wüste.

Foto: B. Schöpflin/P. Gaschott/Egmont Strigl

 Bartlin Schöpflin ist zurück im Saarland. Der St. Ingberter hat eine sehr ungewöhnliche Laufbahn hinter sich. Stationen waren München, die Schweiz, New York. Jetzt führt er Interessierte durch den Bliesgau. Oder durch die geschichtsträchtigen Orte unserer Region. Wo er überall war, und warum er mit über 50 Jahren plötzlich die Liebe zur Heimat entdeckt – der Mann mit dem ungewöhnlichen Namen im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung.