Waldbrandgefahr im ganzen Saarland Waldstück bei Schmelz steht in Flammen – Feuerwehr eine Stunde lang im Einsatz

Schmelz · Die Feuerwehr musste heute ausrücken, um einen Waldbrand bei Schmelz zu löschen. Die Gefahr weiterer Waldbrände ist im Saarland immer noch hoch.

Waldbrand bei Schmelz: Feuerwehr eine Stunde lang im Einsatz
Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein Waldstück bei Schmelz stand heute in Flammen. Um 13.06 wurde der Waldbrand der Feuerwehr gemeldet. Auf SZ-Anfrage teilte ein Polizeisprecher mit, dass eine Fläche von etwa 600 Quadratmetern betroffen war. Die Feuerwehren Schmelz, Limbach, Hüttersdorf und Dorf im Bohnental waren schnell vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde.

Nach aktuellem Ermittlungsstand entzündete sich das Gehölz wegen der Hitze und Trockenheit der letzten Tage selbst. Verletzt wurde niemand.

Deutscher Wetterdienst: Waldbrandgefahr im ganzen Saarland

Laut Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) besteht momentan wegen Hitze und Trockenheit im ganzen Saarland „hohe Gefahr“ von Waldbränden (Stufe 4 von 5). Auch in den nächsten Tagen lässt die Gefahr nach Schätzungen des DWD nur leicht nach und fällt in manchen Gebieten bis Ende der Woche auf Stufe 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort