Wetterbericht Das Saarland schwitzt – Meteorologen sagen bis zu 40 Grad am Tag und tropische Nächte voraus

Saarbrücken · Es wird richtig heiß zum Start in die neue Woche Die Waldbrandgefahr ist wegen der langen Trockenheit im gesamten Saarland sehr hoch. Die Aussichten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für die kommenden Tage.

Hoch-Sommer im Saarland: Sonne und bis zu 40 Grad - tropische Nächte
Foto: dpa/Friso Gentsch

Jetzt ist ein erfrischendes Durchlüften in der Nacht kaum noch möglich. Denn auch dann bleiben die Temperaturen hoch. Gerade in den Ballungsräumen gehen die Werte kaum runter.

So kündigen die Meteorologen beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach fürs Saarland sehr heißes Wetter an. Bereits am heutigen Montag, 18. Juli, sollen bis zu 37 Grad erreichen. Auch in höheren Lagen liegen die Temperaturen nicht unter der 30-Grad-Marke.

Waldbrandgefahr im Saarland überall sehr hoch

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Es bleibt trocken, keine Wolken in Sicht. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Dementsprechend hoch ist die Waldbrandgefahr. Der DWD gibt die zweithöchste Warnstufe für das gesamte Saarland heraus. Dabei kann der kleinste Funkenflug bereits eine Katastrophe auslösen, warnen Experten. Auf Grillen und anderweitig offenes Feuer sollte in Waldnähe verzichtet werden.

In der Nach auf Dienstag wird es sternenklar. Dabei fallen die Temperaturen in Städten und im Bergland nicht unter 20 Grad. Es herrschen tropische Verhältnisse. Ansonsten pendeln sich die Werte zwischen 19 und 13 Grad ein.

Der heißeste Tag in dieser Woche: Dienstag

Die Hitze im Saarland legt am Dienstag nochmals zu. Zwischen 35 und 39 Grad soll’s werden. An Saar und Mosel sind sogar 40 Grad möglich. In höheren Lagen werden 33 Grad erreicht. Dabei ist es weiterhin trocken.

Die Nacht beginnt klar, im weiteren Verlauf ziehen Wolken auf. Einzelne Gewitter hin zum Mittwoch könnten das Saarland erreichen. Es ist noch wärmer als zuvor. Frischer als 23 bis 18 Grad wird es nicht.

Am Mittwoch zieht es sich zu. Damit steigt das Risiko von Schauern und Gewittern. Die können örtlich heftig ausfallen. Starker Regen und Sturmböen sind dann möglich. Die Werte bleiben weiterhin hochsommerlich, liegen indes unter den Spitzenwerten vom Dienstag. 28 bis 33 Grad sagen die Fachleute voraus.

Weiterhin warm soll die Nacht auf Donnerstag bleiben. Dann wieder trocken bei wenigen Wolken. Die Temperaturen: 19 bis 14 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort