Wenn Kunst Bedürftigen hilft

St. Wendel. Seit Montag ist die Kundenhalle der Kreissparkasse mit 160 postkartengroßen Kunstwerken geschmückt. Sie stammen von 60 saarländischen Künstlern, unter ihnen Lehrer, Eltern und Schüler des Cusanus-Gymnasiums. Die Bilder entstande mit unterschiedlichen Techniken. Unter ihnen sind auch elf Computerdrucke. Die Künstler haben ihre Werke ohne Entgelt zur Verfügung gestellt

 Wer ist der Künstler? Das wird nicht verraten. Fotos: Schule

Wer ist der Künstler? Das wird nicht verraten. Fotos: Schule

St. Wendel. Seit Montag ist die Kundenhalle der Kreissparkasse mit 160 postkartengroßen Kunstwerken geschmückt. Sie stammen von 60 saarländischen Künstlern, unter ihnen Lehrer, Eltern und Schüler des Cusanus-Gymnasiums. Die Bilder entstande mit unterschiedlichen Techniken. Unter ihnen sind auch elf Computerdrucke. Die Künstler haben ihre Werke ohne Entgelt zur Verfügung gestellt. Verkauft werden sie bis Freitag, 21. Dezember. Den Erlös gibt die Arbeitsgemeinschaft Misheni Moyo ("Mission Herz"), die an der Schule seit einigen Jahren mit großem Erfolg tätig ist, an Hilfsprojekte in Brasilien und Bolivien."Kunst hilft, den Alltag zu verschönen und die Welt zu verstehen", sagte der stellvertretende Schulleiter Martin Wagner bei der Eröffnung. Bei dieser Ausstellung aber gehe es um die Hilfe für andere Menschen. Die Besucher der Bank sollten die Bilder kaufen, die ihnen gefallen und nicht, weil ihr Schöpfer einen berühmten Namen habe. Studienrat Michael Uhl, der das Projekt leitet, berichtete von den verschiedenen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft und wieviel Gutes bisher mit dem Geld getan werden konnte, das dabei eingenommen worden ist. Spenden seien schon an das Kinderhilfswerk, an das Mc-Donald-Haus und die Kinderkrebsklinik in Homburg geflossen, außerdem an verschiedene kirchliche Hilfswerke und an die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Der Erlös aus dem Bilderverkauf wird Schulprojekten in Novo Hamburgo in Brasilien und El Alto in Bolivien sowie einem Waisenhaus im bolivianischen Sucre zur Verfügung gestellt.

Der Vorstandsvorsitzende der St. Wendeler Kreissparkasse, Josef Alles, sprach vom wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Engagement des Bankinstituts für die Region. "Auch die Schulen bekommen etwas von diesem Engagement ab, zum Beispiel mit der Ausstattung mit White-Bords, mit dem Planspiel Börse und mit der Sportabzeichenaktion", so Josef Alles. Der Bilderverkauf läuft bis einschließlich Freitag, 21. Dezember, während der Öffnungszeiten der Kreissparkasse. In der ersten Woche (bis 7. Dezember) kostet jedes Bild 30 Euro, in der zweiten Woche (bis 14. Dezember) 20 Euro und in der Schlusswoche zehn Euro. "Ich hoffe, dass wir schon in der ersten Woche ausverkauft sind", zeigte sich der stellvertretende Schulleiter des Cusanus-Gymnasniums Martin Wagner optimistisch. "Kunst hilft, den Alltag zu verschönen und die Welt zu verstehen."

Martin Wagner

Auf einen Blick

 Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 Verschiedene Techniken kommen zum Einsatz.

Verschiedene Techniken kommen zum Einsatz.

Die Bilder, die unter dem Motto "Kunst hilft" bis 21. Dezember in der Kreissparkasse St. Wendel verkauft werden, sind von folgenden Künstlern geschaffen worden: Hermann Backes, Kim Ballof, Tamara Becker, Carla Berude, Marlene Bick, Charleen Bund, Yasmin Diderich, Cornelia Dörr, Pia Fuchs, Gabi Gerhart, Anna-Lena Glatzel, Ute Gortner, Marie Groß, Albert Haberer, Norbert Haßdenteufel, Karl Heindl, Neele Henkes, Marla Herz, Caroline Holderbaum, Magdalene Huwig, Philipp Jung, Vanessa Jung, Marliese Jung-Dörr, Kerstin Könicke, Leo Kornbrust, Johannes Kühn, Raphaela Kunz, Franziska Kunz, Nicole Ladwein, Lisa Lambert, Jessica Lambert, Petra Laub, Annabel Maisl, Karin Mansmann, Konrad von Marées, Louisa Maubach, Stephanie Maurer, Hannah Meuler, Gertrud Müller, Hardy Müller, Joris Nix, Aloys Ohlmann, Claude Ortega, Katharina Pieper, Carsten Rauber, Merle Rietz, Rita Saar, Hannah Schäfer, Karin Schiesser, Selina Schwindling, Anna Schwindling, Margareta Stief, Hannelore Stollhof, Kim Teichmann, Michael Uhl, Michael Wack, Carmen Weber, Marianne Weis, Jana Wilhelm und Anna Wilhelm. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort