Adventsmärkte laden zum Verweilen ein

Namborn. "Kinder helfen Kindern" hieß es zum 19. Mal beim Adventsbasar der Messdienergruppe von Baltersweiler und Hofeld-Mauschbach. Im Gemeindesaal St

Namborn. "Kinder helfen Kindern" hieß es zum 19. Mal beim Adventsbasar der Messdienergruppe von Baltersweiler und Hofeld-Mauschbach. Im Gemeindesaal St. Willibrord erwartete die zahlreichen Besucher selbst gebastelte, gestrickte oder gemalte Artikel: Tür- und Adventskränze, Gestecke, Fensterbilder, Kerzen, Sparschweinstrümpe, dekorative Tannenhäuschen, Schmuckkarten, Mobile, Strohbären und vieles mehr. Dazu hatten die zwölf Mitglieder zählende Gruppe wieder emsig gewirkt und zur Unterhaltung ihrer Gäste einiges vorbereitet. Dazu gehörte die kleine Aufführung Sternsinger als Sternbringer. Sie erzählt von den Sternsingern, die durchs Dorf zogen, Segen und Glück an jedes Haus anbrachten und dabei auch einer vietnamesischen Familie begegneten. Die Darsteller waren Lena Hinsberger, Leni Schäfer, Niklas Stoll, Hannah Stoll, Lena Wilbois, Marie Christin Schäfer, Hannah Maldener. Viel Beifall bekam auch der Chor der Messdiener unter Leitung von Elisabeth Baroni, musikalisch begleitet von Detlef Maldener. Der Erlös geht an die Aktion"Kinder helfen Kindern". Sie unterstützt kranke und behinderte Kinder im Saarland.Der neunte Baltersweiler Adventsmarkt hatte wieder sein dörfliches Flair mit einem von einer Lichtorgel angestrahltem Weihnachtsbaum. Auf dem Festplatz kuschelten sich die kleinen, geschmückten Buden in einem Rund dicht aneinander. Die Ortsvereine verwöhnten die Besucher mit kulinarischen Genüssen und deftiger Hausmannskost. Der Nikolaus beschenkte die Kinder. Musikalisch umrahmt wurde der Basar vom Musikverein Baltersweiler.

Auf Initiative des Musikvereins Hirstein fand in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt in Hirstein statt. Auch dort luden die geschmückten liebevoll hergerichteten Buden mit ihren verlockenden Düften zum Verweilen ein. Viele Menschen wollten diese adventliche und heimelige Stimmung genießen. Der Musikverein Hirstein empfing mit Musik den Nikolaus, der kleine Geschenke an die Kinder verteilte.

Eine Interessengemeinschaft schmückte mit Unterstützung von Kindergartenkinder in Furschweiler den Weihnachtsbaum an der Dorflinde. Musikalisch umrahmt wurde der vorweihnachtliche Treff durch die Furschweiler Lindensänger.

Schließlich wurde das Weihnachtshaus der Familie Karin und Peter Groß in Namborn eröffnet. Auf Anhieb kamen etliche Besucher zu den geschmückten Bauwerken, um sich an dem Glanz von rund 20 000 Glühirnen und neuen Weihnachtsfiguren zu erfreuen. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort