Pfarreiengemeinschaft hat neuen Pfarrer

Oberthal/Namborn. Die Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn hat mit Michael Pauken wieder einen Pfarrer. Er wurde in einem festlichen Gottesdienst am ersten Advent von dem dienstältesten Pfarrer des Dekanates St. Wendel, Heino Schmitt aus Oberkirchen, in sein Amt eingeführt. Die Einführungsfeier fand in der überfüllten Pfarrkirche St

 Der katholische Pfarrer Michael Pauken. Foto: B & K

Der katholische Pfarrer Michael Pauken. Foto: B & K

Oberthal/Namborn. Die Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn hat mit Michael Pauken wieder einen Pfarrer. Er wurde in einem festlichen Gottesdienst am ersten Advent von dem dienstältesten Pfarrer des Dekanates St. Wendel, Heino Schmitt aus Oberkirchen, in sein Amt eingeführt. Die Einführungsfeier fand in der überfüllten Pfarrkirche St. Stephanus Oberthal statt, weil sie die meisten Sitzplätze bereithält. Während der Eucharistie, die 17 Konzelebranten mitfeierten, verlas Hanno Schmitt die Ernennungsurkunde des Trierer Bischof Stephan Ackermann und übergab dem neuen Pfarrer symbolisch den Schlüssel für die Kirche.Pfarrer Michael Pauken legte anschließend das Glaubensbekenntnis ab und versprach im Amtseid, "seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft gewissenhaft zu tun, in guten und schlechten Zeiten bei den Menschen zu bleiben, für sie zu sorgen und ihnen gelegen und ungelegen das Wort Gottes zu verkünden". In seiner Predigt sprach er von einer großen Herausforderung, gerade in einer Zeit, wo es für die Kirche nicht einfach ist, bat um Vertrauen und wünschte eine gute Mit- und Zusammenarbeit mit Unterstützung von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern. Er sagte: "Ziel muss es sein, die große Pfarreiengemeinschaft zu stärken, auch wenn es Zeit braucht und schwierig wird. Ich bin ein offener Mensch und mir ist es wichtig, dass wir ehrlich auf unsere Gemeinschaft vor Ort schauen und uns die Frage stellen, wie wir in Zukunft Kirche vor Ort in unseren Dörfern sein können. Als Leiter der Gemeinde ist es meine Aufgabe, das Ganze im Blick zu halten, alle gleich zu behandeln und wie am Adventskranz wird es auch für mich langsam heller."

Rüdiger Cavelius von den Pastoralgremien und Hans-Herbert Mörsdorf (Verwaltungsgremien) wünschten Pfarrer Pauken einen guten Start mit viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe mit Gottes Segen. Dem schlossen sich der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald, der Oberthaler Bürgermeister Stephan Rausch und Rainer Junk von der Gemeinde Namborn an. Für die gute seelsorgerische Betreuung während der Vakanz übereichte Mörsdorf dem Pfarrer Volker Teklik als Dankeschön ein Präsent.

Die Feier wurde von den Kirchenchören Oberthal/Gronig/Güdesweiler unter der Leitung von Manuel Horras musikalisch begleitet. Zu Beginn waren die Zelebranten mit Messdienern, kirchlichen Bannerträgern und einer Abordnung der Barbara-Bruderschaft in die Kirche eingezogen. Dem Gottesdienst schloss sich ein Empfang im Heinrich-Meffert-Haus an.

Pfarrer Michael Pauken wird sich in folgenden Gottesdiensten vorstellen: Samstag, 8. Dezember, 17 Uhr, St. Donatus Gronig; Sonntag, 9. Dezember, neun Uhr, St. Bonifatius Hofeld-Mauschbach, 10.30 Uhr, Mariä Himmelfahrt Namborn; Samstag, 15. Dezember, 17.30 Uhr St. Willibrord Baltersweiler, 18.45 Uhr, Christkönig Güdesweiler; Samstag, 22. Dezember, 17.30 Uhr, St. Anna Furschweiler.

Auf einen Blick

Für Pfarrer Michael Pauken (41) ist die Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn seine erste Pfarrstelle. Er ist Nachfolger von Pfarrer Klaus-Peter Kohler, der am 1. Oktober in Saarbrücken-Burbach St. Eligius als neuer Pfarrer eingeführt wurde. Pater Ignasius Maros (SVD) als Kooperator, Oliver Besch als Diakon und Peter Holz als Gemeindeassistent sind weiterhin für die Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn tätig. Der Gemeinschaft gehören rund 9780 Katholiken an. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort