Winterpracht beim Nikolauslauf

Neunkirchen. Der Nikolaus höchstpersönlich feuerte die Läufer beim Zieleinlauf an und mobilisierte so die letzten Kraftreserven. Das passte ins Bild. Denn durch das wilde, schon in der Nacht auf Sonntag einsetzende Schneetreiben versprühte die 36. Auflage des Neunkircher Volksbank-Straßenlaufs ohnehin schon vorweihnachtlichen Charme

 Beim 36. Nikolauslauf in Furpach nahmen 174 Läufer teil. Aufgrund des Schneefalls bot der Veranstalter eine Alternativstrecke an. Foto: Hiegel

Beim 36. Nikolauslauf in Furpach nahmen 174 Läufer teil. Aufgrund des Schneefalls bot der Veranstalter eine Alternativstrecke an. Foto: Hiegel

Neunkirchen. Der Nikolaus höchstpersönlich feuerte die Läufer beim Zieleinlauf an und mobilisierte so die letzten Kraftreserven. Das passte ins Bild. Denn durch das wilde, schon in der Nacht auf Sonntag einsetzende Schneetreiben versprühte die 36. Auflage des Neunkircher Volksbank-Straßenlaufs ohnehin schon vorweihnachtlichen Charme. Dass die stimmungsvolle Kulisse für die Läufer nicht zur gefährlichen Rutschpartie wurde, war auch der Organisation durch den Verein für Ausdauersport (VfA) Neunkirchen zu verdanken. "Man hat als Veranstalter natürlich ein bisschen Bauchweh, wenn man morgens aufwacht und die Welt ist weiß", lacht VfA-Vorsitzender Harry Hemmer, "aber wir waren auf alles vorbereitet."

Für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf, der wegen der Glättegefahr nicht durch den Kasbrucher Wald führen konnte, wurde schon im Vorfeld eine Alternativroute ausgetüftelt. Und 80 ehrenamtliche Helfer machten die Strecke sicher. "Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden, auch wenn wir bei der Teilnehmerzahl aufgrund des Wetters natürlich ein paar Abstriche machen mussten" erzählt Hemmer. In der Tat kamen mit 174 Läufern deutlich weniger als im Vorjahr. Da waren es noch 256.

Großer Sieger beim Hauptlauf über zehn Kilometer wurde Marcus Imbsweiler. Er überschritt die Ziellinie nach 33 Minuten und 45 Sekunden. "Ich freue mich natürlich riesig über den Sieg", erzählt Imbsweiler, "ab der zweiten Runde war ich alleine unterwegs und konnte das Tempo kontrollieren". Einen großen Traum konnte sich der Sieger allerdings vorerst noch nicht erfüllen. "Ich würde unheimlich gerne einmal einen Doppelsieg mit meinem Bruder feiern. Wir waren schon oft sehr nah dran - geklappt hat es leider noch nicht", erklärt der 45-Jährige von der TSG Heidelberg. Auch jetzt reichte es nicht ganz: Bruder Philipp gewann in der Altersklasse M 40 und wurde im Gesamt-Klassement Siebter. Schnellste Frau auf der Strecke war Tanja Hooß. Die Sportlerin von den Lauftreff-Freunden Marpingen kam mit einer Zeit von 40:43,7 Minuten als Gesamt-16. ins Ziel.

Auf einen Blick

Ergebnisse des 36. Neunkircher Straßenlaufes:

Männer: 1. Marcus Imbsweiler (TSG Heidelberg), 33:44,7 Minuten; 2. Alexander Schmidt (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), 34:12,4 Minuten; 3. Bengt Leibrock (Bengt Personal Training), 35:01,4 Minuten; 4. Martin Münnich (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), 35:25,9 Minuten; 5. Jörg Hooß (LTF Marpingen), 35:41,0 Minuten.

Sieger in der Altersklasse M 70 wurde Franz Feller, LTF Marpingen, mit einer Zeit von 50:02,6 Minuten.

Frauen: 1. Tanja Hooß (LTF Marpingen), 40:43,7 Minuten; 2. Andrea Henzmann (TV Ottweiler) 48:40,3 Minuten; 3. Eva Nick-Hoffmann, LLG Wustweiler, 49:40,4 Minuten; 4. Heike Groß, Grojos LTF Elversberg, 49:41,5 Minuten.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort