1. Saarland

Theley gewinnt Verfolgerduell

Theley gewinnt Verfolgerduell

Theley. Die 800 Zuschauer im Schaumbergstadion mussten bis zur letzten Sekunde zittern, dann aber herrscht riesiger Jubel: Der VfB Theley hat das Verfolgerduell in der Fußball-Landesliga Nordost gegen den SV Alemannia Thalexweiler mit 1:0 (0:0) gewonnen. Die Entscheidung fiel durch einen von Matthias Schneider verwandelten Foulelfmeter zwei Minuten vorm Schlusspfiff

Theley. Die 800 Zuschauer im Schaumbergstadion mussten bis zur letzten Sekunde zittern, dann aber herrscht riesiger Jubel: Der VfB Theley hat das Verfolgerduell in der Fußball-Landesliga Nordost gegen den SV Alemannia Thalexweiler mit 1:0 (0:0) gewonnen. Die Entscheidung fiel durch einen von Matthias Schneider verwandelten Foulelfmeter zwei Minuten vorm Schlusspfiff. Ob der Elfer gerechtfertigt war, darüber gingen die Meinungen auseinander. "Ich habe es von meiner Position aus nicht gesehen, meine Spieler sagten aber, dass es ein klares Foul gewesen sei", sagte VfB-Trainer Heiko Wilhelm. "Ich würde den Strafstoß als äußerst umstritten bezeichnen", urteilte dagegen Thalexweilers Spielausschuss-Vorsitzender Bernd Bender. "Der Sieg von Theley war aber alles in allem verdient, da wir zu wenig gemacht haben", so Bender weiter. Durch den Sieg überholte der VfB Theley die punktgleichen Gäste und verbesserte sich auf den zweiten Tabellenplatz. Wäre jetzt Saisonende würde es nach der derzeitigen Konstellation (Hasborn auf einem Nichtabstiegsplatz in der Oberliga) gleich zwei Entscheidungsspiele geben: Zuerst würden Theley gegen Thalexweiler ein Entscheidungsspiel um den zweiten Platz machen. Anschließend würde der Sieger dieser Partie gegen den Zweiten der Landesliga Südwest (derzeit Noswendel-Wadern) ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga bestreiten. Doch daran will VfB-Trainer Wilhelm noch gar nicht denken: "Wir wollen in den verbleibenden Partien gegen Hangard, Borussia Neunkirchen II, Freisen und Rohrbach Rang zwei verteidigen. Für Platz eins wird es nicht mehr reichen. Lebach dürfte nach dem 2:0 bei Neunkirchen II durch sein." sem "Der Sieg von Theley war alles in allem verdient."Thalexweilers Spielausschuss-Chef Bernd Bender