Hinter der Bande Legenden am Rande des Turniers

Theley · Die Ex-Bundesligaspieler Rüdiger Gratz und Gottfried Peter waren beim Hallen-Cup des VfB Theley dabei.

 Rüdiger Gratz (li) und Gottfried Peter waren Bundesligaspieler bei Borussia Neunkirchen.

Rüdiger Gratz (li) und Gottfried Peter waren Bundesligaspieler bei Borussia Neunkirchen.

Foto: Erich Brücker

Das traditionelle Hallenfußballturnier des VFB Theley, eines der ältesten im Saarland, ist auch ein Stelldichein der VfB-Legenden, sprich seiner ehemaligen Bundesligaspieler. Rüdiger Gratz (83) und Gottfried Peter (74) sind in den Anfangsjahren der deutschen Eliteliga für den saarländischen Traditionsverein Borussia Neunkirchen dem runden Leder nachgerannt. Der damals 27-Jährige Gratz wechselte zur Saison 1963/64 vom Schaumbergclub, bei dem er seit 1958/59 spielte, in die Hüttenstadt. Dort feierte er mit der Borussia unter Trainer Horst Buhtz die Meisterschaft in der zweitklassigen Regionalliga Südwest, stieg in die Bundesliga auf und kam in seinem einzigen Bundesligajahr allerdings auch nur zu einem Spiel: am dritten Spieltag gegen den amtierenden deutschen Meister 1. FC Köln. Aus beruflichen Gründen kamen keine weiteren Spiele hinzu. „Dass diese Zeiten damals ganz andere in finanzieller und auch sportlicher Hinsicht waren als heute, brauch ich wohl nicht zu erzählen“, sagt der torgefährliche Linksaußen. Dennoch bereue er seinen Ausflug ins Bundesliga-
geschäft nicht. Zumal er ja auch kein Profi war, sondern seine Brötchen als Beamter im gehobenen Dienst im Landratsamt Ottweiler verdiente.

Zur Saison 1965/66 wechselte er zum VfB Theley zurück, ist mittlerweile zum Ehrenmitglied ernannt worden. Seit 1972 ist auch Gottfried Peter Mitglied beim VfB Theley. Er lernte das Fußballspielen beim VfB Macherbach, wechselte als 19-jähriger lauffreudiger Allrounder 1964 für zwei Spielzeiten zur Borussia, und kam dort im ersten Jahr in zwei Spielen zum Einsatz. Es folgte nach insgesamt 21 Spielen ein Wechsel zum TSV 1860 München, wo Max Merkel sein Trainer war. Unglücklicher hätte der Einstand in der Bundesliga nicht verlaufen können, denn Peter schoss ein Eigentor und trug damit zur 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln bei. Im zweiten Jahr war Albert Sing sein Trainer, aber nach 25 Spielen für die Löwen beendeten Knieprobleme Peters Bundesliga-Karriere. Er blieb dem Fußball jedoch treu, spielte beziehungsweise trainierte beim SV Bliesen, VfB Theley, FV Lebach, FC Schmelz und FSV Sitzerath.

 Max Merkel war einst der Trainer von Gottfried Peter.

Max Merkel war einst der Trainer von Gottfried Peter.

Foto: dpa/Schnatmeyer

Recht erfolgreich Fußball spielten Peter und Gratz nochmals in der Alten-Herren-Mannschaft des VfB Theley. Gemeinsam konnten sie in den Spieljahren von 1986 bis 1989 drei Mal die Saarlandmeisterschaft erringen. Im Spieljahr 1991 errang Peter nochmals sowohl Saarlandmeisterschaft als auch Pokal. Heute sind die VfB-Legenden oft bei Heimspielen hinter der Bande ihres VfB im Schaumbergstadion zu sehen, oder aber in der Halle beim Traditionsturnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort