Rauchmelder schlug an Verbranntes Essen löst Alarm aus – Feuerwehr ist flott zur Stelle

Theley · Einem ausgelösten Rauchmelder sowie einem aufmerksamen Feuerwehrmann ist es zu verdanken, dass am Samstagnachmittag einer Frau aus Theley nur das Essen auf dem Herd verkohlt ist. Wie Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer mitteilt, war der Mann gegen 15.30 Uhr in der Theleyer Primstalstraße unterwegs in das örtliche Feuerwehrgerätehaus zu einer Feuerwehrversammlung.

Vor einem Wohnhaus wurde er auf einen Rauchmelder aufmerksam, der hörbar ausgelöst hatte und nun laut Feuergefahr signalisierte. Telefonisch rief er seine Kollegen herbei, die bereits im Feuerwehrgerätehaus waren und sich umgehend mit einem Löschfahrzeug auf den Weg zum Anrufer machten.

„Nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen öffnete die Hausbewohnerin die Tür und zeigte sich über die Gäste überrascht“, berichtet Schäfer. Vom ausgelösten Rauchmelder hatte die Frau nichts mitbekommen. Die Feuerwehrleute durften das Haus laut Schäfer erkunden und stellten rasch die Ursache fest: Angebranntes Essen hatte den Alarm ausgelöst. Die Feuerwehrleute brachten das verbrannte Mahl ins Freie gebracht und bliesen den bereits stark verrauchten Wohnungsbereich mit Hilfe eines Hochdrucklüfters rauchfrei. „Somit konnte die Bewohnerin glücklicherweise nach rund einer halben Stunde wieder in ihr Heim zurückkehren, schloss Schäfer.

Jedoch nicht, ohne noch einmal darauf hinzuweisen, „dass diese Situation abermals zeigt, wie wichtig ein installierter Rauchmelder ist. Dadurch konnte weiterer, größerer Schaden und eventueller Personenschaden abgewendet werden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort