Brände in Oberthal und St. Wendel Zwei Einsätze fordern die Feuerwehr

Oberthal · Zwei Mal ist binnen 24 Stunden eine Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz gekommen. Wie ein Sprecher berichtet, rückten die Helfer zunächst am Montagabend zu einem Kaminbrand in der Hauptstraße in Oberthal aus.

 Nach zirka 2,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beim Kaminbrand in Oberthal beendet werden.

Nach zirka 2,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beim Kaminbrand in Oberthal beendet werden.

Foto: Lukas Becker

Gegen 17.48 Uhr wurde der Löschbezirk Oberthal-Gronig alarmiert. „Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits Funkenflug im Bereich des Kamins erkennbar“, schildert der Sprecher. Da sich der Brand im Inneren des Kamins auf den oberen Teil begrenzte, sei umgehend eine Drehleiter nachalarmiert worden. „Nach umfangreicher Reinigung über die Drehleiter mit entsprechendem Kehrset konnte das Brandgut aus dem Kamin entfernt und abgelöscht werden“, so der Sprecher.

 Die Feuerwehr eilte zur St. Annenstraße in St. Wendel. Dort war Rauch aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses getreten.

Die Feuerwehr eilte zur St. Annenstraße in St. Wendel. Dort war Rauch aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses getreten.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Im Anschluss wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Außerdem nahm die Feuerwehr CO-Messungen in allen Stockwerken vor. Nach etwa 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Währenddessen war die Hauptstraße in Oberthal gesperrt, was zu Behinderungen im Feierabendverkehr führte. Die nächste Alarmierung ging am Dienstagmorgen ein. Rauch quoll gegen 7.40 Uhr aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der St. Wendeler St. Annenstraße. „Aufmerksame Passanten verhinderten hier größeren  Sach- und Personenschaden“, lobt der Feuerwehr-Sprecher. Die alarmierten Einheiten konnten das Feuer schnell löschen und das Brandgut über die Drehleiter nach draußen bringen. Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt laut Sprecher nicht in der Wohnung auf. Während den Löscharbeiten kam es in der St. Annenstraße zu Behinderungen im Berufsverkehr. Aufgrund von Straßenglätte durch das Löschwasser wurde der Bauhof der Stadt St. Wendel hinzugezogen, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort