40 Einsatzkräfte vor Ort Garage im Saarbrücker Stadtteil Gersweiler stand in Flammen – und brachte Anwohner in Gefahr

Gersweiler · Im Saarbrücker Stadtteil Gersweiler stand am Samstag eine Garage unter Brand. Gleich 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten sofort aus. Unklar war zunächst, ob sich im angrenzenden Wohngebäude noch Menschen aufhielten.

Saarland: In Gersweiler bei Saarbrücken brennt Garage - Feuerwehr rückt aus
Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Samstagnachmittag, 26. Februar, hat eine Garage im Saarbrücker Stadtteil Gersweiler gebrannt – und neben der Garage auch das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses unter dichten Rauch gesetzt.  

Einsatzkräfte rückten sofort aus. Darunter die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und die Freiwillige Feuerwehr aus dem Löschbezirk Gersweiler. 40 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen waren vor Ort. Außerdem waren ein Notarzt und ein Einsatzwagen der Polizei im Einsatz.

Einsatzkräfte der Feuerwehr geben Entwarnung: Keine weiteren Menschen im Gebäude

Laut Feuerwehr hatte sich zwar ein Bewohner bereits in Sicherheit gebracht, ehe die Einsatzkräfte eintrafen. Jedoch sei zu diesem Zeitpunkt noch unklar gewesen, ob sich weitere Menschen im Haus aufhielten. Deshalb suchten die Einsatzkräfte schnell das Gebäude nach weiteren Personen ab – fanden dort glücklicherweise aber keine weiteren. Die Räume wurden mit zwei Belüftungsgeräten vom Rauch befreit. Das Feuer weitete sich außerdem nicht auf benachbarte Gebäude aus.

Durch das Feuer und den Rauch entstanden erhebliche Schäden, sodass das Gebäude vorübergehend nicht bewohnbar ist. Die Bewohner kamen laut Feuerwehr vorerst bei Angehörigen unter.

(smz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort