Kampfsport Karate, Kickboxen und Selbstverteidigung
Güdesweiler · Der Verein Kun-Tai-Ko bietet neue Anfängerkurse und Selbstverteidigungslehrgänge für Frauen an.
Ab Freitag, 18. Februar, bietet der Kampfsport-Verein Kun-Tai-Ko Nord-Saar in Güdesweiler wieder Änfängerkurse und spezielle Selbstverteidigungskurse für Frauen an. Das Kun-Tai-Ko-Karatetraining beinhalte neben den traditionellen Bestandteilen auch wichtige Selbstverteidigungs-Techniken, die gerade Frauen und Kinder in Gefahrensituationen anwenden können, teilt der Verein mit. Nicht umsonst bedeute Kun-Tai-Ko „kleiner mächtiger Körper“.
Im Kickboxen, das der seit rund drei Jahren existierende Verein ebenfalls anbietet, steht ein vielfältiges Programm aus Sandsack-, Pratzen-, Kraft- und Ausdauertraining an. Dabei wird Point-Fighting gekämpft, das heißt: Im Gegensatz zu Voll- oder Leichtkontakt wird nach jedem Punkt abgestoppt. Dadurch kommt es vor allem auf Technik und Geschwindigkeit an.
Zusätzlich zum normalen Training stehen bei dem Verein auch einige Zusatzangebote auf dem Programm: Im Dezember 2021 fanden zum Beispiel ein Kampfsport-Lehrgang mit Shihan Mike Weinhart aus Rosenheim sowie eine Gürtelprüfung für viele Vereinsmitglieder statt. Dabei wurden vom gelben bis zum braunen Gürtel alle Schülergrade verliehen.
Aktuelle Informationen sowie Eindrücke aus dem Training gibt es auf Instagram (@kuntaiko_nordsaar_ev) und auf Facebook (Dojo Takashi Kun-Tai-Ko Nordsaar e.V).
Trainiert wird Kun-Tai-Ko montags von 18 bis 19.30 Uhr (Kinder von 5 bis 14 Jahren) sowie von 19.30 bis 21 Uhr (Jugendliche und Erwachsene) in der Turnhalle Güdesweiler. Freitags steht von 18 bis 20 Uhr (Kinder und Erwachsene) Kickboxen auf dem Programm. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an dojo-takashi@web.de sowie unter Tel. (01 51) 11 85 95 70 (Mazllum Gavrani) oder (01 74) 9 45 57 20 (Dominic Klein).