Serie Junge Kommunalpolitiker im Landkreis Über den Jugendclub in den Gemeinderat

Steinberg-Deckenhardt · In einer Serie stellt die SZ junge Kommunalpolitiker aus der Region vor. Der 32-jährige Dennis Baumgart aus Steinberg-Deckenhardt ist Mitglied des Oberthaler Gemeinderates. Für welche Themen er brennt, erzählt er im SZ-Gespräch.

 Dennis Baumgart ist Mitglied der SPD, für sie sitzt er seit 2009 im Gemeinderat der Gemeinde Oberthal.

Dennis Baumgart ist Mitglied der SPD, für sie sitzt er seit 2009 im Gemeinderat der Gemeinde Oberthal.

Foto: Jennifer Fell

Schon Dennis Baumgarts Vater war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Steinberg-Deckenhardt. Da ist es wenig verwunderlich, dass auch der Junior 2007 in die SPD eintrat: „Bei uns im Dorf bewegt die SPD am meisten und die Leute sind super. Als man an mich herantrat und fragte, ob ich mich politisch engagieren wolle, habe ich das gerne getan“, erzählt der 32-jährige Sozialdemokrat, der seit 2009 im Oberthaler Gemeinderat sitzt. Zudem sei auch sein Einsatz für die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausschlaggebend dafür gewesen, den Weg in die Kommunalpolitik einzuschlagen, so Baumgart weiter: „Wir strebten einen Jugendraum in Steinberg-Deckenhardt an, den wir auch realisieren konnten.