Online-Programm Sternwarte Peterberg bietet Live-Stream an

Braunshausen · Anlass ist eine partielle Sonnenfinsternis, die sich am 10. Juni, am Tageshimmel zeigt.

Bei der partiellen Sonnenfinsternis werden in Deutschland nur wenige Prozent der Sonnenscheibe vom Neumond bedeckt.

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Eine partielle Sonnenfinsternis zeigt sich am Donnerstag, 10. Juni, am Tageshimmel. „Im Saarland wird diese ihren maximalen Bedeckungsgrad etwa um 12.20 Uhr erreichen. Dabei werden leider nur zirka elf Prozent der Sonnenoberfläche vom Mond bedeckt werden“, erläutert Christoph Pütz, stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes. Die Sternwarte Peterberg wird dieses Ereignis wieder in einem Live-Stream zeigen. „Dabei nehmen wir gleichzeitig auch an einer gemeinsamen Schaltung mit der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und der Gesellschaft deutscher Planetarien teil, um das Ereignis aus mehreren Städten gleichzeitig verfolgen zu können“, erläutert Pütz.

Der Livestream beginne um 11.30 Uhr MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit), wenn der Mond den ersten Kontakt mit der Sonne zeige. Das Ende der Sonnenfinsternis für das Saarland liegt bei zikra 13.25 Uhr MESZ. „Diese Sonnenfinsternis ist in unseren Breiten nur als partielle Finsternis zu sehen. Von Nordkanada über Grönland, die Arktis bis zum nordöstlichen Teil Asiens verläuft die Zone der sogenannten zentralen Verfinsterung“, erklärt Pütz. Dort werden die Menschen eine ringförmige Finsternis sehen können.

Wer sich das Spektakel am Himmel ansehen möchte, sollte unbedingt spezielle Sonnenfinsternisbrillen oder geeignete Teleskope benutzen, um Augenschäden zu vermeiden. „Sonnenbrillen aller Art, Schweißerbrillen, berußte Scheiben, Alufolie, Rettungsdecken sind nicht geeignet“, warnt Pütz.

Den Live-Stream gibt es auf der Internetseite www.sternwarte-peterberg.de zu sehen. Das Online-Programm ist kostenlos und verlangt keine vorherige Registrierung.