Bau einer Aufbereitungsanlage in Planung Talsperre Nonnweiler soll ab 2025 Trinkwasser liefern (mit Bildergalerie)

Nonnweiler · Das Klima ändert sich, es wird wärmer und trockener. Und die Menschen in St. Wendel verbrauchen immer mehr Wasser: Mehr als 750.000 Badewannen voll sind 2020 dazugekommen. Damit niemand auf dem Trockenen sitzen muss, soll die Talsperre Nonnweiler angezapft werden.

Fotostrecke zur Primstalsperre in Nonnweiler
Link zur Paywall

Wasserspeicher mit Naherholungsfaktor

17 Bilder
Foto: Thomas Reinhardt

Hahn auf und es ist da. Ganz selbstverständlich. Ob zum Zähneputzen, zum Geschirrspülen oder zum Blumengießen. Wasser benutzen wir ständig, ohne darüber nachzudenken, wo es herkommt. Ohne Sorge, dass das flüssige Element mal nicht ausreichend zur Verfügung stehen könnte. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Welt noch in Ordnung und wir stellen jetzt die Weichen, damit es auch so bleibt“, sagt Joachim Meier, Vorsteher des Talsperrenverbands Nonnweiler. Und diese Weichen betreffen die Primstalsperre, die ab 2025 auch die Menschen im Landkreis St. Wendel mit Trinkwasser versorgen soll.