Wer wird Müllionär? Junior-Ranger sammeln Unrat im Nationalpark

Otzenhausen · „Wer wird Müllionär?“ – das war das Motto einer Müll-Sammel-Aktion von zwölf Junior-Rangern des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und ihren Begleitern rund um den Keltischen Ringwall in Otzenhausen.

 Zwölf Junior-Ranger haben sich an der Aktion beteiligt und die Natur gesäubert.

Zwölf Junior-Ranger haben sich an der Aktion beteiligt und die Natur gesäubert.

„Unrat, den Besucher hinterlassen, zu entsorgen, gehört zu den täglichen Arbeiten der Ranger bei ihren Kontroll- und Beobachtungsgängen“, erklärt eine Sprecherin des Nationalparks. Bei einem Frühjahrs-Treffen durften die jungen Ranger helfen, den Schrott aufzusammeln. So sollten sie für das Thema sensibilisiert werden.

Bei einem Spiel zeigten die Ranger den Jugendlichen, wie wichtig diese Arbeit für die Natur ist. Wer sich merken konnte, wie man Müll richtig trennt, entsorgt und vor allem vermeidet, konnte gewinnen. „Die Preise waren kalorienreich und süß. Das war sehr praktisch, denn die Junior Ranger hatten eine Menge Arbeit“, sagt die Sprecherin.

Der Aktionstag sei auf dem Ringwall mit einem verpackungsarmen Frühstück gestartet. Danach hätten sich die Jugendlichen mit Handschuhen, Müllbeuteln und Müllzangen ausgerüstet auf den Weg gemacht und seien auf Unrat-Suche gegangen. „Leider wurden sie auch reichlich fündig und waren überrascht, was Besucher und Wanderer im Nationalpark unachtsam in der Natur hinterlassen hatten: Plastikflaschen, Tüten, Tempos, Bonbonpapier und viele weitere Verpackungen aller Art“, berichtet die Nationalpark-Sprecherin. Mit den gefüllten Müllsäcken hätten die Jugendliche den Nationalpark schließlich wieder verlassen, stolz einen Beitrag für eine saubere Natur geleistet zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort