Nationalpark-Akademie Die „Wildnis“ und Natur entdecken als Junior-Ranger

Birkenfeld · Nationalpark-Akademie widmet sich am Montag der Jugendarbeit. Erste Junior-Ranger werden ausgezeichnet.

 Sozusagen nebenbei die spannenden Besonderheiten der Natur entdecken – das und noch Weiteres ist mit den Rangern im Nationalpark möglich.

Sozusagen nebenbei die spannenden Besonderheiten der Natur entdecken – das und noch Weiteres ist mit den Rangern im Nationalpark möglich.

Foto: Konrad Funk/ nlphh.de

Die nächste Nationalpark-Akademie am Montag, 25. Juni, startet um 19 Uhr auf dem Umwelt-Campus in Birkenfeld. Genauer hinsehen, aufmerksam sein, die natürlichen Abläufe der „Wildnis“ wahrnehmen und entdecken. All dies lernen die Kinder im Nationalpark „so nebenbei“. Dass dieses „nebenbei“ nicht ohne Konzept funktioniert, bekommen die Teilnehmer in der Regel nicht mit.

Welche Konzepte liegen der Umwelt- und Wildnisbildung zu Grunde? Warum ist Bildungsarbeit in einem Nationalpark so wichtig und wie wird aus dem vermeintlichen Konflikt eine Synergie? Diese Aspekte greift Sebastian Schacht aus dem Nationalparkamt auf und stellt die Bildungsangebote vor.

Und es gibt eine Premiere: Die ersten Junior-Ranger werden auf der Nationalpark-Akademie durch die rheinland-pfälzische Staatsministerin Ulrike Höfken ausgezeichnet.

In Ihrem ersten Jahr haben die Junior-Ranger einen umfassenden Einblick in den Nationalpark bekommen. Auf den monatlichen Treffen mit den Rangern des Nationalparks lernten sie neben Flora und Fauna auch Forschungsprojekte kennen und Gruppen zu führen.

Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltungsreihe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und des Naturparks Saar-Hunsrück für die Nationalparkregion. Die Vortragsreihe will Erkenntnisse der Natur, Heimat- und Kulturgeschichte, Geologie und Archäologie oder der Regional- und Tourismusentwicklung vermitteln und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern eröffnen.

Treffen ist am Montag im Kommunikationsgebäude Raum 9938 auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld in der Neubrücker Straße in Hoppstädten-Weiersbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort