1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

Wechsel an der Spitze des VdK-Ortsverbandes Schwarzenbach

Sozialverband : Hamm tritt aus der ersten Reihe

Wechsel an der Spitze des VdK-Ortsverbandes Schwarzenbach.

Nach 19 Jahren an der Spitze des Ortsverbandes Schwarzenbach des Sozialverbandes VdK ist Roselinde Hamm bei den Vorstandswahlen nicht mehr angetreten. „Nach 19 Jahren Ortsverbandsvorsitz ist es an der Zeit, einmal etwas kürzer zu treten“, begründet sie ihren Verzicht. Die Kreisvorsitzende, Gerlinde Koletzki-Rau, dankte der 79-Jährigen für ihre Tätigkeit als Frauenbeauftragte des VdK von 1996 bis 2000, sowie für ihr aufopferungsvolles Engagement als Kreisvorsitzende von 2000 bis 2012 und ihre Tätigkeit als Ortsvereinsvorsitzende von 2000 bis 2019.

Die seit 60 Jahren verheiratet Roselinde Hamm wurde in Büschfeld geboren und hat beim Saar-Gummi-Werk den Beruf der Industriekauffrau erlernt. Danach arbeitete sie bei der Firma Diehl in Mariahütte und bei Weiler-Küchen in Braunshausen. Zuletzt war sie bei der Benedikt-Schule in Saarbrücken beschäftigt. Zu ihrem ehrenamtlichen Engagement beim VdK kam sie durch ihre Mutter. 1945 verstarb der Vater von Roselinde Hamm in Folge der Kriegseinwirkungen, aber erst nach dem Ende des Krieges. Dies führte zu Verwicklungen und Unstimmigkeiten mit der Rentenkasse. 1947 ist daher die Mutter von Hamm dem VdK beigetreten und hat sich von Anfang an auch ehrenamtlich engagiert. 1948 floss aufgrund der Bemühungen des VdK das erste Geld.

„Das war zwar nicht viel, aber besser als nichts“, erinnert sich Rosalinde Hamm. Aus Dankbarkeit für die Hilfe durch den VdK ist Rosalinde Hamm dann 1993 dem Verband beigetreten und nach dem Eintritt in den Ruhestand 1999 hat sie ihr Engagement stetig ausgeweitet. „Ich war sehr froh, dass ich für den VdK aktiv sein durfte“, fasst sie ihre Tätigkeit zusammen. Der Ortsverband Schwarzenbach besteht aus den Mitgliedern der Orte Braunshausen, Bierfeld und Schwarzenbach. Als ihr Nachfolger als Ortsverbandsvorsitzender wurde Alfons Hahn einstimmig gewählt.