Gemeinderat erhöht Eintrittspreise Nonnweiler Badespaß kostet Erwachsene künftig mehr

Nonnweiler · Teils erhebliche Anstiege bei den Preisen für die Bäder in Nonnweiler: Die gelten bereits ab Februar. Hier die neuen Tarife im Überblick.

 Blick auf das Hallenbad in Nonnweiler.

Blick auf das Hallenbad in Nonnweiler.

Foto: Sarah Konrad

Erwachsene zahlen ab 1. Februar höhere Eintrittspreise für die beiden Schwimmbäder in der Gemeinde Nonnweiler. Sowohl im Naturbad Primstal als auch im Hochwaldbad Nonnweiler kostet die Einzelkarte künftig 3,50 Euro statt bisher 3,30 Euro. Abgeleitet davon ergeben sich auch die neuen Preise für die Fünfer-, Saison- und Jahreskarte.

Teurer wird zudem die Familienkarte für das Naturfreibad. Eltern mit ihren Kindern zahlen in Zukunft 8,50 Euro statt acht Euro.

„Aus Sicht der Verwaltung ist eine Anpassung einzelner Entgelttatbestände gerechtfertigt, da auch für den Betrieb und die Unterhaltung der beiden Bäder die Aufwendungen gestiegen sind“, sagte Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt) während der jüngsten Sitzung des Nonnweiler Gemeiderates. Er betonte jedoch, dass die Saunapreise sowie alle Eintrittspreise für Jugendliche unverändert bleiben würden.

„Da die am 12. Februar 2020 im Hauptausschuss beschlossene Einführung einer Familien-Saisonkarte für das Naturfreibad während der Corona-Pandemie bislang nicht angewandt wurde, soll diese nunmehr in die neue Gebührenordnung aufgenommen werden“, kündigte Barth an.

Die Karte werde demnach 170 Euro kosten. Das sei zu teuer, befand die CDU-Fraktion und forderte, die Familien-Saisonkarte für 120 Euro zu verkaufen.

Diesen Vorschlag lehnte die SPD-Mehrheitsfraktion jedoch ab. Und so wurde die Festsetzung der neuen Gebühren mehrheitlich beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort