1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Marco Lorang führt den Förderverein Freibad Walsheim

Freibad Walsheim : Marco Lorang führt den Förderverein Freibad

Ziel ist es, die Gemeinde Gersheim bei der Weiterentwicklung der Freizeiteinrichtung in Walsheim zu unterstützen.

Der 31-jährige Walsheimer Marco Lorang ist Vorsitzender des neuen Fördervereins Freibad Walsheim. Er wurde während der Online-Gründungsversammlung einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter ist Bürgermeister Michael Clivot, der kraft der beschlossenen Satzung automatisch dem Vorstandsgremium angehört. Er führte zu Beginn aus, dass sich die Gemeinde Gersheim mit ihrem Freizeitbetrieb dazu entschlossen hatte, die Vereinsgründung anzuregen und im Vorfeld um Unterstützung gebeten habe. „Das Freibad hat einen hohen Identifikationswert für viele Menschen aus der Region, aber auch darüber hinaus. Ziel der Gemeinde Gersheim ist es, diese Identifikationskraft zu nutzen, um das Freibad weiter mit Leben zu füllen. Da die Kommune über begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen verfüge, um das Bad zu unterhalten, erhofft sich das Gemeindeoberhaupt, die Einrichtung mithilfe der Bürger und Gäste weiterzuentwickeln. Dazu könnten auch attraktive Angebote, beispielsweise Schwimmkurse, Rettungsschwimmen oder Aquajogging geschaffen werden, um es als „Bürgerbad“ zu etablieren.

Bei der weiteren Besetzung der Vorstandsämter wurden die Gemeindebediensteten Marie Jeserich (Jägersburg) zur Kassiererin und der neue Abteilungsleiter Holger Frenzel (Medelsheim) neben Walsheims Ortsvorsteher Michael Thomann und Kai Hunsicker (Walsheim) zum Beisitzer gewählt. Das Schriftführerinnen-Amt übernahm Melanie Kremp aus Reinheim.

Bei den Mitgliedsbeiträgen wurde von der Versammlung festgelegt, dass unter 18-Jährige je zwölf und Erwachsene 24 Euro pro Jahr zahlen. Eine Familienmitgliedschaft kostet 30 Euro. Der Mitgliedsbeitrag wurde bei juristischen Personen, zu den beispielsweise Firmen, Schulen oder Vereine gehören, auf mindestens 50 Euro festgelegt.

Interessenten an einer Mitgliedschaft können sich beim Vorsitzenden Marco Lorang, Walsheim, Talweg 12, Telefon (0171) 2 02 14 32, E-Mail m-lorang@gmx.de melden.