Serien-Einbrecher in Saarlouiser Gaststätten stehen vor Gericht

Saarbrücken · Zwischen Dezember 2013 und Januar 2014 gab es in Saarlouis zahlreiche Einbrüche in Gaststätten. Jetzt sollen sich drei Saarländer im Alter von 20, 26 und 41 Jahren für 20 Strafvorwürfe verantworten.

Die Verhandlung findet vor der Jugendkammer des Landgerichts statt, weil für den jüngsten Angeklagten Jugendstrafrecht in Betracht kommt. Von allen Angeklagten liegen bereits Geständnisse vor.

Bei den Gaststätteneinbrüchen entwendeten die Täter vor allem Bargeld aus Spielautomaten. Zwischen einigen hundert bis zu 7000 Euro fielen dabei in ihre Hände.

Dem 26-jährigen Angeklagten wird zudem vorgeworfen, zusammen mit einem weiteren Verdächtigen vier Neuwagen vom Betriebsgelände der Saarlouiser Fordwerke gestohlen zu haben. Zwei Täter durchtrennten dort den Werkszaun, stahlen zunächst zwei Autos. Nachdem sie die Wagen auf einem Parkplatz abgestellt hatten, kehrten sie zurück und stahlen zwei weitere Fahrzeuge. Der Vorsitzende Richter des Landgerichts gab bekannt, dass für alle auch eine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt in Frage kommt. Zur Frage des Drogenkonsums und einer möglicherweise verminderten Schuldfähigkeit wird in der Fortsetzungsverhandlung am 25. Juni eine Sachverständige ein Gutachten anfertigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort