1. Saarland
  2. Saarlouis

Kreisstadt Saarlouis trauert um Ehrenbürger Joël Batteux

Trauer : Kreisstadt Saarlouis trauert um Ehrenbürger Joël Batteux

Joël Batteux, der frühere Bürgermeister von Saint-Nazaire, ist gestorben.

(red) Der langjährige Bürgermeister von Saint-Nazaire, Joël Batteux, ist am 10. Januar im Alter von 77 Jahren verstorben. Das teilt die Stadt Saarlouis mit. Joël Batteux habe in den 31 Jahren seiner Amtszeit (1983-2014) die Stadtpolitik und die Stadtentwicklung in der Partnerstadt nachhaltig geprägt und mit visionärem Geist vorangebracht, heißt es. Ein herausragendes Vermächtnis sei das städtebauliche Großprojekt „Ville-Port“, zu dem auch die Inwertsetzung des ehemaligen deutschen U-Boot-Bunkers zählt.

Zum 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum im Jahre 2009 erhielt Batteux, dem die Jumelage mit Saarlouis immer eine große Herzensangelegenheit war, stellvertretend für die Bürger der Partnerstadt das Saarlouiser Ehrenbürgerrecht. „Joël Batteux und seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft werden in Saarlouis nie vergessen werden“, schreibt die Stadt.