Gastronomie unter Druck Wirtin des Coyote Cafés in Saarlouis beklagt Ausbleiben der zugesagten November-Hilfe

Saarlouis/Saarbrücken · Die zugesagten Bundeshilfen kommen bei den Betrieben nicht an. Der Gastro-Verband Dehoga sieht darin das momentan größte Problem. Die Wirtin des Saarlouiser Coyote Cafés schildert, wie sie darunter leidet.

 Nicole Simon-Bethscheider betreibt seit 2007 das Coyote Café in Saarlouis. Wegen des Lockdowns hat sie fast keine Einnahmen mehr.

Nicole Simon-Bethscheider betreibt seit 2007 das Coyote Café in Saarlouis. Wegen des Lockdowns hat sie fast keine Einnahmen mehr.

Foto: Ruppenthal

Wieder kein Geld aus der Bundeskasse auf dem Konto. Nicht mal ein Abschlag auf die beantragte November-Hilfe, obwohl vor Weihnachten 10 000 Euro zugesagt worden seien. „Es ist ein beklemmendes Gefühl“, sagt Nicole Simon-Bethscheider. „In einer solchen Situation war ich noch nie.“ Seit sie das Coyote Café in der Saarlouiser Innenstadt 2007 übernommen habe, sei es immer nur aufwärts gegangen. Schon die erste zwangsweise Schließung im Frühjahr wegen Corona hat sie aber hart getroffen, und jetzt seit November dürfen wieder keine Gäste kommen. Und wann sie wieder richtig öffnen und mehr als einen Abholservice betreiben darf, weiß niemand.