Brotdorfer Feuerwehr feiert ganz groß

Brotdorf · Mit einen großen Festwochenende von Freitag, 23. Mai, bis Montag, 26. Mai, feiern die Brotdorfer Feuerwehrleute ihr 125-jähriges Bestehen. Die Festtage an der Seffersbachhalle und auf dem Schulhof sind verbunden mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag am Samstag, 24. Mai, und dem Kreisfeuerwehrtag am Sonntag, 25. Mai. Innenministerin Monika Bachmann hat die Schirmherrschaft übernommen.

 Auf der Treppe an der Seffersbachhalle stellte sich die komplette Brotdorfer Feuerwehr-Familie der Fotografin. Foto: Doris Schmidt

Auf der Treppe an der Seffersbachhalle stellte sich die komplette Brotdorfer Feuerwehr-Familie der Fotografin. Foto: Doris Schmidt

Foto: Doris Schmidt

Die Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehren in unserer Heimat liegen mehr als 125 Jahre zurück. Aus einer Urkunde und aus Berichten der Zeitung ging hervor, dass beherzte Männer am 3. Februar 1889 in Brotdorf ein Feuerwehrcorps von freiwilligen Helfern aus der Taufe hoben.

Schnelle Integration

ins Dorfgeschehen

Sehr schnell hatte die Feuerwehr auch teil am kulturellen Leben des Dorfes und es entwickelte sich rasch eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Die Ausbildung erfolgte jeweils in einer der verschiedenen Mannschaften (Steiger-, Rettungs-, Spritzen-, Ordnungstrupp). Nach dem Gemeinderatsbeschluss vom 28. April 1900 wurden Männer Brotdorfs von ihrer Mitgliedschaft zur Pflichtfeuerwehr in Kenntnis gesetzt.

Neugründung

der Wehr im Jahre 1922

Am 29. Januar 1922 fand die Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr Brotdorf statt. Brandmeister wurde Johann Peters, sein Stellvertreter war Michel Engels.

In den Kriegsjahren nach 1940 übernahmen Angehörige der "HJ" den Brandschutz. In diesen Jahren erhielt Brotdorf seine erste eigene Motorspritze, eine DKW, Baujahr 1935. Nach dem 2. Weltkrieg zählte die Feuerwehr 53 Aktive.

Immer lauter wurde der Ruf nach einem Löschfahrzeug für den schnell wachsenden Ort (Einwohnerzahl rund 2800). Im November 1960 konnte das erste Brotdorfer Löschfahrzeug abgeholt werden. Unter Wehrführer Walter Konz wurde auf der Jahresdienstbesprechung im November 1969 der zukunftsweisende Beschluss gefasst, eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Das 50-jährige Bestehen

wurde 1972 gefeiert

Vom 1. bis 3. Juni 1972 beging die Freiwillige Feuerwehr Brotdorf ihr 50-jähriges Stiftungsfest - ausgehend von der Neugründung im Jahre 1922. Noch während der Festvorbereitungen wurden Dokumente bekannt, die andere Aufschlüsse über die Gründung der Brotdorfer Feuerwehr gaben. So erfolgte die Gründung im Jahre 1889.

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 wurde die selbstständige Feuerwehr Brotdorf einer von insgesamt 17 Löschbezirken der Feuerwehr Merzig. 41 Feuerwehrmänner verrichten ihren Dienst im Löschbezirk.

Im Jahre 1976 wurde der von der Firma Fertighausbau Streif in Losheim angekaufte Hanomag-Lieferwagen in Eigenarbeit zu einem Mannschafts- und Gerätewagen umgebaut.

Führungswechsel im November des gleichen Jahres: Nach 17 Jahren gab Walter Konz sein Führungsamt ab. Zum Nachfolger wurde Alfred Jung gewählt. Die aktive Wehr zählt 35 Mitglieder.

Gerätehaus und Fahrzeug: Doppelter Grund zum Feiern

Am 26. August 1984 hatte dann der Löschbezirk Brotdorf gleich doppelten Grund zum Feiern: Das neu erstellte Gerätehaus wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben und das neue LF 8 mit hydraulischer Rettungsschere, Pumpen- und Notstromaggregat in Dienst gestellt.

In Eigenleistung wurde 1984/1985 der zu klein gewordene Schulungsraum in der ehemaligen Lagerhalle der Gemeinde Brotdorf weiter ausgebaut und konnte am 13. Oktober 1985 offiziell übergeben werden. Der Löschbezirk zählt 40 Aktive.

Bis heute Tradition: Erster Floriansempfang 1988

Im Jahre 1988 wurde erstmals in Brotdorf an Stelle eines Neujahrsempfanges der Brotdorfer Feuerwehr der Floriansempfang zu Ehren des Schutzpatrones der Feuerwehren durchgeführt. Dieser Floriansempfang im Mai ist seitdem fest im Terminplan der Feuerwehr Brotdorf verankert.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes "100 Jahre Feuerwehr Brotdorf" im vom 23. bis 25. Juni 1989 fand ein Wettbewerb für alle Bürger unter der Leitung des Bundesverbandes für Selbstschutz statt. Im Jubiläumsjahr zählt die Wehr 32 Aktive. Im Rahmen des Kommersabends wurde mit den Kameraden aus Werbeln die Partnerschaft feierlich besiegelt.

Am 31. Oktober 1990 musste das LF 8 endgültig stillgelegt werden - Erstzulassung war 7. November 1960.

Im Herbst 1997 wurde anlässlich einer Ortsbegehung die Erweiterung des Feuerwehr-Gerätehauses durch einen Umkleidetrakt in die Wege geleitet und in Eigenleistung der Wehrleute und mit Unterstützung vieler Förderer und der Stadt errichtet. Die Feuerwehrkameraden treten komplett in den am 16. Januar 1998 neu gegründeten Kreisfeuerwehrverband ein. Der Löschbezirk beteiligt sich an den Feierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen der Ortschaft Brotdorf. Im Jahre 1999 nimmt der Löschbezirk die ersten vier Damen in den aktiven Dienst auf. Der Löschbezirk zählt im Jahr 2000 - zum Zeitpunkt des Millenniums - 34 Aktive.

"112 Jahre Feuerwehr Brotdorf" im Jahr 2001

Das Jahr 2001 stand unter dem Motto: "112 - Die Feuerwehr". Dieses Thema begleitete die Feuerwehrfamilie das ganze Jubiläumsjahr ("112 Jahre Feuerwehr Brotdorf"). In diesem Rahmen findet erstmals am 23. Juni 2001 der Wettbewerb "Unser Dorf löscht!" statt.

Anlässlich des Floriansempfangs 2002 wird der neu errichtete Umkleidetrakt durch Pastor Sänger eingesegnet. Zuvor wurde in Eigeninitiative die Fahrzeughalle einer neuen Farbgestaltung unterzogen. Am 18. Oktober 2003 wird der Förderverein "Freundeskreis der Feuerwehr Brotdorf e. V." gegründet. Erstmals findet 2004 wieder nach 15 Jahren ein Familienabend statt. Eigene Büttenredner und Ballett bringen die Stimmung im großen Saal der Germania zum Kochen. Am 11. Mai 2006 wurde im Rahmen des Floriansempfangs der Brotdorfer Pastor Herbert Cavelius zum Feuerwehr-Seelsorger ernannt. Pastor Cavelius ist der erste Feuerwehr-Seelsorger im Landkreis. Im Laufe des Jahres 2008 wird ein neuer, zukunftsweisender Bedarfs- und Entwicklungsplan auf Stadtebene ausgearbeitet. Der Löschbezirk zählt 34 Aktive.

"Unser Dorf löscht" hat Premiere

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens wird der Wettbewerb "Unser Dorf löscht" für Brotdorfer Vereine und Hobbymannschaften, der aus sechs Disziplinen besteht, ausgetragen. Die Resonanz ist äußerst erfreulich; die Teilnehmer begeistert.

Der Generationswechsel wird eingeläutet: Mit Simon Leistenschneider tritt ein junger, dynamischer, sehr gut ausgebildeter Feuerwehrmann ins Rampenlicht. Roland Emmerich zieht sich nach fast 20 Jahren Löschbezirksführer in die zweite Reihe zurück, steht aber als Stellvertreter weiterhin bis 2017 mit seinem Erfahrungsschatz zur Seite.

Hoffen auf das Tanklöschfahrzeug

Wenn der Löschbezirk das von vielen Seiten versprochene Tanklöschfahrzeug endlich erhält, wegen der Vielzahl der Einsätze (im Durchschnitt über 30 pro Jahr), der Größe des Waldgebietes und des Umfanges des Autoverkehrs, dürfte eine große Lücke in der bestmöglichen Ausrüstung geschlossen sein.Das Jubiläum startet am Freitag, 23. Mai, morgens mit den Wettbewerben für die Schulen. Um 15.30 Uhr geht es weiter mit einem bunten Programm mit der "Urwahlener Bergkapelle" und Ehrungen in der Seffersbachhalle. Im Mittelpunkt steht an diesem Nachmittag die Alterswehr. Die Mitglieder der Alterswehren aus dem gesamten Kreisgebiet fahren mit der Museumseisenbahn ab Losheim und ab Merzig zum Bahnhof Brotdorf und werden dort per Bustransfer zum Festgelände gebracht.

Um 20 Uhr beginnt an diesem Freitag der Festkommers in der Seffersbachhalle. Die kulturellen Vereine des Ortes präsentieren Musik, Tänze und Gesang. Der Löschbezirk wird sich mit einem Film, produziert von Hans Rehlinger, vorstellen.

Kreisjugendfeuerwehrtag

Am Samstag, 24. Mai, startet um 8.30 Uhr der Kreisjugendfeuerwehrtag. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis haben Gelegenheit, die "Jugendflamme 2" zu erwerben. Der Nachwuchs kann auch an einer Dorfrallye teilnehmen. Ab 15 Uhr stellen sich viele Hilfsorganisationen auf dem Schulgelände vor.

"Ein Licht für Afrika e.V."

Die Mitglieder der Feuerwehr Brotdorf haben sich für den Samstagabend etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Ein Licht für Afrika" wird um 19.30 Uhr angezündet werden, nicht etwa, um es anschließend löschen zu können, sondern um mit den Einnahmen die Entwicklungshilfearbeit von "Ein Licht für Afrika e.V." zu unterstützen. Dabei handelt es sich um ein außergewöhnliches Entwicklungshilfeprojekt, macht es doch musikalisch auf die Missstände in und um Afrika im Allgemeinen und in einem kleinen, mosambikanischen Dorf im Besonderen aufmerksam. Hinter "Ein Licht für Afrika" verbergen sich ein 85-köpfiger Chor, die Band "Picoco-Project", eine Trommel-Gruppe sowie zahlreiche Solisten, die dem Publikum mit afrikanischer Folklore und afroamerikanischer Popmusik mächtig einheizen. Der stimmgewaltige Chor unter der Leitung von Christoph Goergen verfügt über ein ansehnliches Repertoire, aus dem er an diesem Abend das "Best of" aufführen wird. Mit von der Partie ist die mosambikanische Künstlerin Joaquina Siquice, die das Ensemble sowohl mit ihrer typisch afrikanischen Stimme als auch mit der Djembe-Trommel bereichert.

Eintrittskarten sind zum Preis ab 13,50 Euro im Feuerwehrgerätehaus in Brotdorf erhältlich.

Großer Zapfenstreich

Krönender Abschluss am Samstagabend ist der Große Zapfenstreich, der etwa um 22.30 Uhr beginnt. Dieser Zapfenstreich wird von den Brotdorfer Feuerwehrleuten selbst durchgeführt, unterstützt vom Musikverein "Harmonie" Losheim am See unter der Leitung von Alexander Durniok.

Kreisfeuerwehrtag

Vor dem eigentlichen Kreisfeuerwehrtag am Sonntagnachmittag tagen ab 10 Uhr die Feuerwehr-Führungskräfte aus dem gesamten Landkreis in der alten Schulturnhalle. Der Kreisfeuerwehrtag mit Festansprachen, Ehrungen, Beförderungen und musikalischer Unterhaltung beginnt um 14 Uhr. Feuerwehren aus dem Landkreis Merzig-Wadern geben sich ab 13.30 Uhr ein Stelldichein. Um 19 Uhr beschließt der Auftritt der Unterhaltungsband "Die Zuppelmusik" des Festsonntag.

Schulwettbewerb

Am Montagvormittag werden die Sieger des speziellen Schülerwettbewerbs der Feuerwehr geehrt. Locker wird das Feuerwehrfest montags ab 18 Uhr mit der "After-Show-1-Euro-Party" ausklingen - musikalisch begleitet von der Band "Dr3iklang".

Zum Thema:

HintergrundAuch das ist die Feuerwehr Brotdorf:Sportgruppe:Laufen, Tischtennis, Radfahren, Fußball, Handball, Boule, Tennis, Billard, Sportschießen, Wanderungen.Drei Mann Teilnahme in 2006 beim Frankfurt-Marathon.Der Feuerwehr-Chor:Auftritte: 1. Weihnachtstag Festhochamt, Verabschiedung von Pastor Herbert Cavelius, Gottesdienstgestaltung in Borg, zwei Hochzeitsmessen. Seit 2007: drei Mal Sieg bei "Unser Dorf singt", zwei Mal Zweiter und ein Mal Dritter. Gesangliche Mitgestaltung diverser Familienabende und ein Auftritt beim Tag der Alten (Kreisfeuerwehrtag 2014). red

Zum Thema:

NamenDie Führungskräfte der Wehr Von l889 bis 1900: Amtsinhaber unbekannt;ab 1900: Peter Heinz;In der Zeit von 29. 1. 1922 bis 29. 1. 1933: Johann Peters, Stellvertreter Michel Engels;Vom 29. 1. 1933 bis 25. 1. 1953: Jakob Engler, Stellvertreter Johann Reinert (später Amtswehrführer des Amtes Merzig-Land); Vom 25. 1. 1953 bis 27. 6. 1960: Alwin Enzweiler, Stellvertreter Peter Heinz-Bone;Vom 27. 6. 1960 bis 7. 11. 1976: Walter Konz, Stellvertreter Peter Heinz-Bone und Josef Portz;Vom 17. 11. 1976 bis 1. 6. 1988: Alfred Jung, Stellvertreter Hans Engstler;Vom 1. 6. 1988 bis 30. 6. 1993: Hans Engstler, Stellvertreter Karl Minninger;Vom 30. 6. 1993 bis 1. 2. 2012: Roland Emmerich, Stellvertreter Karl Minninger;Vom 1. 2. 2012 bis heute: Simon Leistenschneider, Stellvertreter Roland Emmerich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort