Begrüßungs-Tänzchen für 2014

Neunkirchen · Ausverkauft bis auf den letzten Platz war die Neunkircher Gebläsehalle am Samstagabend zur Neujahrstanzgala. Ganz stilecht gab es für die Tanzfreudigen sogar ein Profiparkett als Unterlage.

 Das Publikum hatte genügend Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen. Foto: ani

Das Publikum hatte genügend Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen. Foto: ani

Foto: ani

"Neunkirchen hat nach einer Tanzveranstaltung gelechzt!", sagte Thomas Löffler. Für den Vorsitzenden des Tanzsportvereins Dance Point war es keine Überraschung, dass die erste Neunkircher Neujahrstanzgala am Samstagabend komplett ausverkauft war. Man wisse, wie viele Tanzfreudige es im Umkreis gebe, deshalb sei man auf die Idee zu der Gala gekommen. Klaus Braße vom Mitveranstalter Kulturgesellschaft bemerkte, man habe außerdem festgestellt, dass sich die Gebläsehalle für Tanzveranstaltungen ausgezeichnet eigne.

In der Tat erstrahlte die Halle an diesem Abend fast im Glanz eines Ballsaals: Die Wände rundherum mit dunkelrotem Stoff abgehangen, die Tische mit geschmackvoller weißer Deko ausgestattet und auf dem Boden in der Raummitte ein großes, quadratisches Profi-Tanzparkett, zur Verfügung gestellt vom Landesverband für Tanzsport. Auch die Gäste, die Frauen zumeist im Abendkleid, die Männer im schicken Anzug, trugen zur Atmosphäre bei.

"Es freut mich jedes Mal zu sehen, wie sich die Halle von Veranstaltung zu Veranstaltung verändert", sagte Bürgermeister Jörg Aumann, der einige Grußworte sprach und dabei die Grüße des verhinderten Schirmherrn der Tanz-Gala, Oberbürgermeister Jürgen Fried, übermittelte. "Wer Lust hat, das Tanzbein zu schwingen, ist hier genau richtig." Auch Aumann fegte mit seiner Frau über das Parkett, ebenso der Saarpark-Center-Manager Gregory Hedderich und der Präsident des Landesverbandes für Tanzsport, Klaus Kramny.

Ein Wiener Walzer machte den Anfang, es folgten verschiedene Standard-, lateinamerikanische, sowie Modern-Jazz-Tänze. Für die Musik sorgte die Gruppe Nobel Composition.

Mehrmals zeigten professionelle Tanzpaare, sieben davon aus dem Landeskader, fünf sogar aus dem Bundeskader, was sie können. Außerdem stellten sich Gruppen von Dance Point vor, darunter auch Kinder und Jugendliche mit modernen Tänzen wie HipHop oder Zumba. "Unser Verein ist noch jung, erst 2008 gegründet. Wir wollen uns heute den Leuten ein wenig vorstellen", erklärte Thomas Löffler. "Außerdem ist die Gala auch Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Saarländischen Landesverbandes für Tanzsport. Deshalb soll auch gezeigt werden, wie professionelles Tanzen aussieht und was man bei den Vereinen alles lernen kann." Zusammen mit Michael Ewig von der mit Dance Point kooperierenden H.O.P.-Tanzschule führte Löffler kurzweilig und locker durch das Programm des Abends. Besucherin Melina Bach und ihr Freund waren voll in ihrem Element: "Seit wir gemeinsam in einer Tanzschule waren, haben wir großen Spaß an diesem Hobby. Wenn manchmal auch ein Schritt daneben geht, wir tanzen alles mit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort