Wettkampf der besten Tänzer

Neunkirchen · Erstmals findet in Neunkirchen die Saarländische Landesmeisterschaft der Lateinamerikanischen Tänze für Kinder, Jugend und Erwachsene statt, sowie die der Senioren im Standardtanz.

 Von links: Xenia, Justin, Samuel und Emelie machten Lust auf die Saarland-Meisterschaft im Tanzen. Foto: Thomas Seeber

Von links: Xenia, Justin, Samuel und Emelie machten Lust auf die Saarland-Meisterschaft im Tanzen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Das hat schon Lust auf mehr gemacht, was Emelie (9) und Samuel (10) sowie Xenia (12) und Justin (12) gestern in der Neuen Gebläsehalle bei einer Pressekonferenz zeigten. Elegant und sportlich tanzten die beiden Paare übers Parkett - Samba, Rumba, Jive und Cha-Cha-Cha - und gaben damit einen Vorgeschmack auf die Saarländische Landesmeisterschaft der Lateinamerikanischen Tänze sowie die der Senioren im Standardtanz, die am Samstag, 21. Januar, ab 12 Uhr in der Neuen Gebläsehalle ausgetragen wird. Für Michael Karst, Präsident des Landesverbandes für Tanzsport , "mit die schönste Halle im Saarland". Er freue sich auf die Meisterschaften , bei denen etwa 60 Paare in allen Altersklassen antreten werden, die mit der Neujahrs-Gala am Abend zusätzliche aufgewertet werde, sagte Karst. Voll des Lobes war er für den Ausrichter der Meisterschaft, den Neunkircher Tanzsportverein Dance Point. Der "aktivste und lebendigste Tanzsportverein" im Saarland, betonte Karst. Das hörte Thomas Löffler, Vorsitzender von Dance Point, natürlich gerne. Der Erfolg des Vereins und dessen stetiges Wachstum seit der Gründung 2008 basiere auch auf der Unterstützung durch die Stadt, sagte Löffler. Neunkirchens OB, Jürgen Fried , der bei der Gründung des Vereins dabei war und Schirmherr der Veranstaltung ist, sagte, er freue sich sehr, dass jetzt erstmals die Landesmeisterschaft in Neunkirchen stattfinde und sich der Tanzsport in der Kreisstadt so gut entwickelt habe.

Der Eintritt zur Landesmeisterschaft kostet fünf Euro. Der Eintritt zur Neujahrsgala, der zum Zugang der Meisterschaft berechtigt, kostet 25, ermäßigt 20 Euro. Alle Infos zur Veranstaltung und zum Kartenvorverkauf finden sich online.

dancepoint-nk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort