Gebläsehalle als Ballsaal

Neunkirchen · Zum zweiten Mal hatten der Tanzsportverein Dance-Point und die Kulturgesellschaft zur Neujahrs-Tanzgala geladen. Und die Gala ist auf dem besten Wege, sich als gesellschaftliches Ereignis in der Stadt zu etablieren.

 Zeitweise wurde es bei der Neujahrs-Tanzgala ganz schön eng auf dem Parkett in der Gebläsehalle. foto: Anika Meyer

Zeitweise wurde es bei der Neujahrs-Tanzgala ganz schön eng auf dem Parkett in der Gebläsehalle. foto: Anika Meyer

. Tanzpaare überall - sich drehend, mal auseinander schwingend und wieder zusammenfindend. Ein ansprechendes Bild in der festlich dekorierten Gebläsehalle, mit all den Damen in mitunter leuchtend blauen oder pinkfarbenen Abendkleidern und all den Herren in schicken Anzügen. Bis auf den letzten Quadratzentimeter nutzten sie das eigens ausgelegte Tanzparkett, zumindest bei den ersten Stücken. Offensichtlich hatte man wie ausgehungert darauf gewartet, endlich das Tanzbein schwingen zu können. Später entspannte sich die Lage auf dem Parkett ein wenig.

Mit 400 Gästen war die zweite Neujahrs-Tanz-Gala des Tanzsportvereins Dance Point Neunkirchen und der Kulturgesellschaft der Stadt erneut ausverkauft. "Der Erfolg letztes Jahr war so groß gewesen, dass wir einfach eine zweite Gala veranstalten mussten", sagte Dance-Point-Geschäftsführerin Gabi Marx-Strauß. Der Vorsitzende Thomas Löffler erklärte, Neunkirchen sei lange Zeit ein weißer Fleck in der Tanzlandschaft gewesen. "Den wollen wir mit Farbe füllen." Wie bunt die Tanzwelt sein kann, hatte man gleich zu Beginn sehen können, als der Dance-Point sich mit Kostproben des Könnens seiner Mitglieder vorgestellt hatte: Gesellschaftstanz, Standard und Latein, Jazz- und Modern Dance, Zumba, HipHop und mehr. Immer wieder war der Saal abgedunkelt worden, Glockenschlag ertönt. Wenn das Licht wieder anging, standen jeweils neue Paare und Formationen auf der Tanzfläche. Für Entzücken sorgte das jüngste Paar, Emily Warkentin (7 Jahre) und Samuel Galber (8 Jahre).

Besonders stolz ist man auf das erfolgreiche Jugend-Paar Shania Galbora und Manuel Galber, amtierende Landesmeister der Junioren II C in lateinamerikanischen Tänzen. Über den Abend verteilt gab es weitere Schau-Einlagen, außerdem das Lateintanzturnier mit Spitzenpaaren aus der Großregion um den Pokal des Saarpark-Centers.

Thomas Löffler hielt als Moderator die Tanzfreunde bei Laune: "Hat Ihnen die Musik bisher gefallen?" Großer Applaus schlug ihm entgegen. Für die kreative Tanzmusik sorgte die Gruppe Night Stars, da gab es auch mal Abba oder "I follow Rivers" von Lykke Li als Rumba.

Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Jürgen Fried , rauschte mit Frau Margrit über das Parkett und betonte in einem Grußwort die Verbindung des Dance Point mit der Gebläsehalle und dem Musicalprojekt. "Ich freue mich, dass die Halle den Rahmen bildet für eine solch schöne Veranstaltung!" Im Foyer konnte man eine Auszeit vom Trubel nehmen oder sich, wie Liane Backes und Gerhard Hägele aus Landsweiler-Reden, stärken: "Eine tolle Veranstaltung. Das hätte sich der Bauherr der Halle sicher nie träumen lassen!" Ohne ihren Mann und Tanzpartner war Ilona Backes unterwegs: "Nächstes Jahr kriegt er eine Karte zum Geburtstag. Dann muss er mit!" Doch auch, wer nicht tanzen wollte, konnte einen schönen Abend verbringen. "Einfach zugucken! Nach einer stressigen Woche ist das sehr entspannend", sagte Petronela Biehl.

Den Pokal des Saarpark-Centers, vertreten durch die zukünftige Managerin Nicole Keller, durften Alex und Sarah Karst entgegen nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort