Große Freude über vier Neulinge

Namborn · Der DRK-Ortsverein Namborn hatte zum dritten und vorletzten Blutspendetermin in diesem Jahr aufgerufen. 77 Spendewillige kamen ins Dorfgemeinschaftshaus. "Das ist wieder ein gutes Ergebnis", erklärte Armin Werle. Der DRK-Ortsvereinschef freute sich besonders über vier Neulinge und zog schon mal Bilanz: "Zum Auftakt im Januar waren es 85 und im April 78 Spender, ergibt das stolze Zwischenergebnis von 240 Spenden. Dazu beigetragen haben insbesondere unsere Stammspender".

 Ehrung beim DRK Namborn, Vorsitzender Armin Werle (links) ehrt (von links) Helmut Catrein (100 Mal gespendet), Gerold Hoffmann (100 Mal) und Klaus Seibert (60 Mal). Foto: B & K

Ehrung beim DRK Namborn, Vorsitzender Armin Werle (links) ehrt (von links) Helmut Catrein (100 Mal gespendet), Gerold Hoffmann (100 Mal) und Klaus Seibert (60 Mal). Foto: B & K

Foto: B & K

So haben es Gerold Hoffmann und Helmut Catrein auf inzwischen je 100 Blutspenden gebracht. Sie wurden mit Anstecknadel, Urkunde und Präsentkorb geehrt. Als weitere Mehrfachspender wurden Klaus Seibert aus Nohfelden (60), Elke Brust aus Gehweiler, Thomas Wilhelm Geiger aus Namborn (je 25) und Jörg Klinger aus Hofeld-Mauschbach (zehn) geehrt.

Dass als Neuling auch künftige Stammspender werden können, zeigt das Beispiel der 49-jährigen Debütantin Anja Kannengießer aus Namborn . "Es war alles top", lautete ihre Fazit. "Ich werde weiterhin zur Blutspende gehen und anderen Menschen Mut machen, meinem Beispiel zu folgen."

Es war der 140. Blutspendetermin in Namborn . Armin Werle erinnerte an die Anfänge: "Die Anregung zur Blutspende in Namborn gab der DRK-Kreisverband St. Wendel und hier insbesondere der damalige Bereitschaftsführer Michael Geiger. Zum ersten Blutspendetermin am 4. Oktober 1972 kamen 28 Spendenwillige. Diese Zahl hat sich nunmehr auf 13 030 und 6515 Liter gespendetes Blut für medizinische Notfälle erhöht". Der letzte Termin für 2016 ist am Dienstag. 4. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort