Manege frei am neuen Standort in der Namborner Goethestraße

Namborn · . Faszination, Spannung und Kreativität waren Trumpf beim ersten Schulfest der Grundschule Namborn an ihrem neuen Standort in der Goethestraße. "Die Grundschüler haben in den vorherigen zwei Projektwochen fleißig geübt und mit ihren Lehrern und externen Projektleitern ein Zirkusprogramm einstudiert", kündigte die Konrektorin der Schule, Elke Schario, bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste an und gab die Manege frei.

Die Turnhalle der Marienschule hatte sich in ein Zirkuszelt verwandelt. Mit dem Lied "Ich wollt mit einem Zirkus ziehen", musikalisch auf der Gitarre begleitet von Helen Wilhelm, begann die Vorstellung: Zirkus ist groß und bunt, macht viel Spaß und ist zum Lachen gut.

"Hereinspaziert" hieß es an diesem Tag sogar zwei Mal. Damit alle Eltern der um die 220 Schüler das bunte Treiben ihrer Kinder verfolgen konnten, fanden zwei Vorstellungen zum gleichen Thema statt. Witzige Clowns , Zauberer, Tänzer und Akrobaten zeigten ihre Kunststücke und begeisterten das Publikum. Beim Minitrampolin und Bodenturnen gab der Vorsitzende des Turnvereins Liebenburg, Rolf Schreier, den Kindern Hilfestellung. "Es ist eine gute Werbung für unseren Sport", so Schreier.

Geboten wurden viele Kunststücke. Die jungen Akteuren bekamen für ihre Darbietungen viel Beifall. Buntes Treiben herrschte auch auf dem Schulhof der Marienschule. "Der Verkauf der Marienschule durch den Landkreis St. Wendel war mit 280 000 Euro für die Gemeinde Namborn ein Schnäppchen und eine zukunftsorientierte Investition", sagte der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU ) als Schirmherr der Veranstaltung. Namborns Bürgermeister Theo Staub (SPD ) kündigte weitere Investitionen in Höhe von 317 000 Euro für dieses Jahr an. Wie am Rande des Schulfestes zu erfahren war, hat das Bildungsministerium Elke Schario zum 1. August zur Leiterin der Grundschule ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort