Sternschlepper veranstalten Rocknacht für den guten Zweck

Roschberg · Benefiz-Openair auf dem Kirmesplatz in Roschberg: Das organisiert für diesen Samstag, 16. Juli, 18.30 Uhr, die Jugendgruppe Sternschlepper. Die Bands Silent Voice und Buhää & The Rhabarbers spielen. Der Erlös kommt dem SOS-Kinderdorf im österreichischen Ort Seekirchen zugute.

Die Roschberger Jugendgruppe Sternschlepper existiert länger als 30 Jahren. Anlass der Gründung war, die Jugendlichen im Dorf zu animieren, an den Festen teilzunehmen. Daraus ist mehr geworden. In all den Jahren sind die Sternschlepper auch sozial für Bürger unterwegs. An diesem Samstag geht ihr karitatives Engagement sogar über die Grenze Deutschlands hinaus. Die Jugendgruppe veranstaltet ein Benefizkonzert zugunsten des SOS-Kinderdorfes im österreichischen Ort Seekirchen am Wallersee. Dort absolviert Sternschlepper-Mitglied Manuel Schu den Praxisteil seines dualen Studiums. "Wir haben dadurch seit zwei Jahren regen Kontakt mit dem Kinderdorf", berichtet der Sternschlepper-Vorsitzende Nicolas Haßdenteufel.

In regelmäßigen Abständen machen sich Roschberger ins Salzburger Seenland auf, um dem Vereinsjugendbeauftragten Schu einen Besuch abzustatten. "Dabei kam uns vor einem Jahr die Idee, etwas für die Gemeinschaft zu tun und in Roschberg ein Benefizkonzert zu organisieren und mit dem Erlös den Kindern eine Freude zu machen", erklärt der 21-jährige Haßdenteufel: "Denn mit Musik kann man viele Menschen erreichen." Die Anfrage an die St. Wendeler Band Buhää & The Rhabarbers verlief erfolgreich: "Die Band fand unsere Idee sehr gut", sagt Haßdenteufel. Mit Silent Voice war auch die zweite Band sofort dabei. "Beide Bands decken mit ihrem Repertoire an alten und neuen Hits die gesamte musikalische Breite ab", meint Haßdenteufel.

Gerockt wird auf dem Anhänger

Was zunächst noch gefehlt habe, sei eine kostengünstige Beschallungsanlage gewesen. "Die stellt uns nun das Jugendzentrum Illingen zur Verfügung", so der Sternschlepper. Eine Bühne wird die Jugendgruppe nicht ankarren lassen und aufbauen. Gerockt wird auf einem Anhänger. Jetzt hat sich das Organisationsteam zur finalen Besprechung getroffen und die 30 Dienste hinter dem Getränke- und Imbissstand eingeteilt. "Für die Benefizrocknacht haben wir zusätzlich mehrere Sponsoren gewinnen können", freut sich Haßdenteufel.

Der Eintritt zur Benefizsause ist frei. Los geht's an diesem Samstag, 16. Juli, um 18.30 Uhr, auf dem Kirmesplatz mit Silent Voice. Die Show von Buhää & The Rhabarbers ist für 20.30 Uhr geplant. "Wir würden uns freuen, wenn viele Leute kommen würden, es ist ja für einen guten Zweck", stellt Haßdenteufel in den Vordergrund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort