Handball In zwei Minuten alles verspielt

Marpingen · Über lange Strecken führten die Drittliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler im letzten Spiel der regulären Saison. Doch am Ende gab es die siebte Niederlage in Folge. Das macht die Ausgangslage für die Abstiegsrunde nicht besser.

 Sara Jelicic beim Torwurf. Die Kreisspielerin erzielte die 11:10-Halbzeitführung der Moskitos – es sollte aber ihr einziger Treffer bleiben. In der entscheidenden Schlussphase traf sie einmal völlig frei nur den Torbalken.    Foto: B&K

Sara Jelicic beim Torwurf. Die Kreisspielerin erzielte die 11:10-Halbzeitführung der Moskitos – es sollte aber ihr einziger Treffer bleiben. In der entscheidenden Schlussphase traf sie einmal völlig frei nur den Torbalken.   Foto: B&K

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

18:17 führen die Moskitos vor 220 Zuschauern im Drittliga-Heimspiel gegen den TV Möglingen in Spielminute 46, als Linksaußen Kim Lopez eine zweiminütige Zeitstrafe kassiert. Die Gäste gleichen in Überzahl zum 18:18 aus. Dann verlieren die Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler noch zweimal den Ball und geraten in Unterzahl mit 18:20 in Rückstand. „Das war dann auch die spielentscheidende Situation“, gesteht Moskitos-Trainer Jürgen Hartz. Am Ende unterliegt seine Mannschaft beim abschließenden Saisonauftritt der regulären Spielrunde mit 23:25 (11:10). „Über gut 40 Minuten war unsere Leistung in Ordnung“, resümiert Hartz. Doch dies war erneut zu wenig – und so setzte es die siebte Niederlage in Serie für die Moskitos.

Völlig ausgeglichen verlief der erste Durchgang. Im Tor war Carina Kockler mit acht gehaltenen Bällen bis zur Pause ein überragender Rückhalt. Vorne versenkte Kreisläuferin Anna Bermann die Anspiele von Michelle Hartz und Solveig Petrak zur 4:3-Führung (9. Minute). Sara Jelicic brachte die Moskitos vor der Pause mit 11:10 in Führung. Und nach dem Seitenwechsel kamen die Moskitos auch entschlossen auf das Parkett zurück. Die flinke Nachwuchsakteurin Sara Rech erzielte von der Rechtsaußenposition das 12:10. Daraufhin zeigte Kockler drei Glanzparaden im Sekundentakt – und Bermann baute den Vorsprung auf 13:10 aus (33. Minute).

Ein von Hartz verwandelter Siebenmeter bedeutete das 14:11 und weiterhin einen Drei-Tore-Vorsprung (34.). Doch zu oft stoppten einfache und unnötige Ballverluste das Angriffsspiel. „Wir haben nicht die Mannschaft, die aus dem Rückraum sehr torgefährlich ist. Deshalb müssen wir den Kreis anspielen – und dabei kommen dann manche Bälle nicht an“, erklärte Hartz. Nach Ballverlusten hatte seine Mannschaft im Rückwärtsgang größte Mühe, die schnelleren und beweglicheren Möglingerinnen zu bremsen.

Und im Angriff taten sich die Moskitos immer schwerer. Lediglich Joline Luther (acht Tore) hielt dagegen. Vom Siebenmeter-Punkt traf sie zum 17:15 und ihr Stemmwurf flog zum 18:16 ins Tor (45.). Daraufhin mussten die Moskitos – während Lopez eine Zeitstrafe absaß – in 110 Sekunden drei Gegentreffer schlucken. Valentina Beutel bestrafte zudem einen Fehlpass mit dem 21:18 für Möglingen (49.).

Und plötzlich lief nichts mehr bei den Moskitos. Jelicic knallte ganz frei vor dem Tor den Ball an die Latte und Michelle Hartz vergab einen Siebenmeter. Auf der Gegenseite nutzten die effektiveren Gästespielerinnen ihre Möglichkeiten – und gewannen die Partie am Ende verdient mit 25:23.

„Für uns war das ein Endspiel, um noch den rettenden sechsten Platz zu erreichen“, freute sich Möglingens Trainer Hannes Diller zunächst. Doch nach dem 30:21-Sieg der HSG St. Leon/Reilingen bei der HSG Wittlich muss auch seine Mannschaft – ebenso wie die Moskitos – den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Marpingen-Alsweiler nimmt als Tabellenvorletzter der Staffel E lediglich zwei Punkte in die am 30. April beginnenden Alles-oder-Nichts-Spiele mit. Denn nur Ergebnisse aus der regulären Saison gegen Mannschaften, die ebenfalls in die Abstiegsrunde müssen, werden mitgenommen. Das sind sind Möglingen und die HSG Hunsrück – und gegen diese Teams spielten die Mosktios auch nicht mehr. Die kommenden Gegner in Hin- und Rückspiel sind der HC Erlangen, die HSG Würm-Mitte und der TSV Heiningen aus der Staffel F. Nur die ersten beiden Mannschaften der Abstiegsgruppe bleiben in der 3. Liga.

„In dieser Woche hat die Mannschaft trainingsfrei, danach bereiten wir uns auf das ,Final 4‘ im Pokal vor“, so der Plan von Trainer Hartz. Am Ostermontag um 11 Uhr treffen die Moskitos im Pokal-Halbfinale auf den Saarlandligisten HSG Fraulautern/Überherrn. Im zweiten Semifinale stehen sich die Oberligisten SV Zweibrücken und HF Köllertal gegenüber.

Die Tore der Moskitos: Joline Luther 8/1, Michelle Reis 4/2, Anna Bermann 3, Sara Rech 2, Michelle Hartz 2/1, Lara Leib, Kim Lopez, Jana Korn, Sara Jelicic je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort