Fußball-Verbandsliga Kein Recktenwald, aber dennoch drei Punkte

Marpingen/Urexweiler · Die personell arg gebeutelte SG Marpingen-Urexweiler gewinnt ihr erstes Spiel nach der Winterpause in Thalexweiler.

 Simon Reis erzielte das 1:0 für Marpingen-Urexweiler, verletzte sich aber bei der Aktion.  Foto: Isabell Carrouée

Simon Reis erzielte das 1:0 für Marpingen-Urexweiler, verletzte sich aber bei der Aktion. Foto: Isabell Carrouée

Foto: Isabell Carrouée

Welch ungewohnter Anblick beim Blick auf den Spielberichtsbogen: In der Startaufstellung der Verbandsliga-Fußballer der SG Marpingen-Urexweiler tauchte am Samstag der Name Recktenwald nicht auf. Der Grund: Die Torfabrik Björn Recktenwald ist nach einer Operation am Sprunggelenk außer Betrieb, sein Bruder Sören und Cousin Maximilian sind nach Verletzungen noch nicht hundertprozentig einsatzfähig. Sie saßen auf der Ersatzbank. Wegen der Personalmisere hatte Trainer Faruk Kremic den A-Jugendlichen Jonas Rech erstmals in die Startelf befördert – wo der 17-Jährige überzeugte.

Trotz dieser Personalsorgen gewannen die Marpinger ihre Auswärtspartie beim Tabellen-13. SG Thalexweiler-Aschbach mit 3:1 (1:0) und feierten somit den fünften Sieg in Folge. „Aber es war ein Zittersieg“, fasste Kremic den Auftritt zusammen. Gastgeber  Thalexweiler-Aschbach musste  corona-bedingt auf vier Spieler verzichten – und beide ersatzgeschwächte Teams waren nach der Winterpause zunächst noch auf der Suche nach ihrem Rhythmus.

Marpingen-Urexweiler ging in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball kam Angreifer Simon Reis zwischen zwei Verteidigern an die Kugel und traf aus zehn Metern in die kurze Ecke. Allerdings verletzte sich Reis bei der Aktion. Er musste ausgewechselt werden. „Ich denke, es ist eine Muskelverletzung im Oberschenkel“, so Kremics Einschätzung.

In der Folgezeit agierte Marpingen-Urexweiler mit Jonas Schirra als einzigem Angreifer – und verlor etwas Schwung. Dennoch bestimmten die Gäste weitgehend das Geschehen. Jannis Maas bediente Schirra – und der erzielte nach 50 Minuten das 2:0. 180 Sekunden später verkürzte Thalexweiler-Aschbachs Nico Fries nach einem Patzer der Gäste im Spielaufbau auf 1:2, doch eine Wende konnten die Gastgeber der Partie nicht geben. Zehn Minuten vor Schluss wechselte Kremic dann Maximilian Recktenwald für Schirra ein. Beim dann folgenden Eckball ging Innenverteidiger Nico Kiefer mit nach vorne und köpfte den Ball zum 3:1 in den Kasten.

Mit 31 Punkten ist die SG Marpingen-Urexweiler als Tabellenfünfter nun wieder voll im Rennen um Rang zwei. Den nächsten Schritt dorthin kann das Team am Sonntag, 16.15 Uhr, im Heimspiel in Marpingen gegen den Tabellenvierten Palatia Limbach (32 Punkte) vollziehen. Kremic hat seinen Vertrag übrigens um ein Jahr verlängert, und mit Torwart Constantin Lorang vom Oberligisten FV Eppelborn steht der erste Neuzugang für die kommende Runde fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort