Zugmaschinenbrand als Schadensszenario

Freisen · Auf dem Gelände der Spedition Peiffer in der Freisener Bahnhofstraße hielten die Feuerwehren der Gemeinde Freisen ihre Abschlussübung ab. Als Schadensszenario wurde der Brand einer Zugmaschine mit Auflieger in der Waschhalle angenommen. Die Ergebnisse werden ausgewertet.

 Gelöscht wird auch mit Schaum.

Gelöscht wird auch mit Schaum.

 Die Personen müssen bei der Übung aus den unterschiedlichsten Notlagen gerettet werden. So beispielsweise auch mithilfe einer Leiter. Fotos: Dirk Schäfer/Feuerwehr

Die Personen müssen bei der Übung aus den unterschiedlichsten Notlagen gerettet werden. So beispielsweise auch mithilfe einer Leiter. Fotos: Dirk Schäfer/Feuerwehr

 Dichter Rauch erschwert die Arbeit.

Dichter Rauch erschwert die Arbeit.

Zu Beginn der Abschlussübung der Freisener Feuerwehren ging man davon aus, dass das Feuer in der Waschhalle der Firma Peiffer bereits auf das angrenzende Reifenlager und die Werkstatt übergegriffen habe. Durch einen Mitarbeiter wurde der Brand per Notruf auf dem Saarbrücker Winterberg gemeldet. Mehrere Mitarbeiter wurden vermisst. Dichter Rauch drang aus den Toren der Hallen auf dem Betriebsgelände.

Kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Einheiten an der "Einsatzstelle" ein und begannen umgehend mit der Personensuche und Menschenrettung. Durch Nebelmaschinen erzeugter Rauch erschwerte dies.

Parallel dazu wurde durch weitere eintreffende Einheiten die Brandbekämpfung durchgeführt. Ein kleines Lagezentrum wurde eingerichtet, in der die Einsatzkommunikation und Dokumentation durchgeführt, als auch der Einsatz der zahlreichen Atemschutztrupps koordiniert wurde.

Es gelang den Feuerwehrkräften nach kurzer Zeit, alle Vermissten aufzufinden und ins Freie zu bringen. Dort wurden sie vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übernommen wurden.

Nach gut zwei Stunden wurde "Feuer aus" gemeldet und die Übung beendet.

Das Übungsszenario wird dazu genutzt, die daraus gewonnen Erkenntnisse in bestehende Alarmpläne mit einfließen zu lassen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Freisen gliedert sich in die Löschbezirke Freisen , Asweiler-Eitzweiler, Grügelborn, Haupersweiler, Freisen , Oberkirchen, Reitscheid und Schwarzerden, sie hat 192 Aktive, 85 Jugendfeuerwehrangehörige und 70 Mitglieder der Alterswehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort