Besinnliches gibt's zum Abschluss

Freisen · Die Veranstaltungsreihe „Live im Sitzungssaal“ geht ihrem Höhepunkt entgegen: Am Sonntag, 7. Dezember, steigt das Adventskonzert mit allen beteiligten Gruppen – allerdings nicht im Rathaus, sondern in der Bruchwaldhalle in Freisen.

 Viele Besucher kommen Monat für Monat in den Sitzungssaal. Foto: B & K

Viele Besucher kommen Monat für Monat in den Sitzungssaal. Foto: B & K

Foto: B & K
 Im November ist MEP-Live zu Gast in Freisen. Foto: VA

Im November ist MEP-Live zu Gast in Freisen. Foto: VA

Foto: VA

Zwischen 80 und 130 Besucher kamen zu jedem Konzert in den Sitzungssaal. "Ein sehr gemischtes Publikum, immer neue Gesichter", erzählt Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer freudestrahlend. Die Konzertreihe habe sich etabliert, daher solle "Live im Sitzungssaal" mit Künstlern, die einen Bezug zur Gemeinde haben, im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Vorher steht aber der Höhepunkt der Reihe an. Von Anfang an hatte Scheer angekündigt, als Dankeschön für die Künstler, die bei freiem Eintritt spielten, ein großes Konzert organisieren zu wollen. Der Termin steht nun fest, der Vorverkauf läuft: Am Sonntag, 7. Dezember, steigt um 17 Uhr das Adventskonzert in der Bruchwaldhalle.

Mit von der Partie sind die Gruppe Katana mit dem Slogan "Pop meets acoustic", die achtköpfige Unplugged-Band "Die üblichen Verdächtigen", die Rock- und Bluesband JR & The Screamers, das Comedy-Duo Langhals und Dickkopp, MEP-Live mit Klassikern aus Rock, Blues und Country sowie ein Bläserensemble. Außerdem werden die Jungs und Mädels der drei Kindertagesstätten der Gemeinde eingebunden; drei Gruppen werden Vorträge einstudieren.

Das Besondere an der Veranstaltung: Alle Künstler werden etwas Weihnachtlich-Besinnliches präsentieren. "Es ist ungewöhnlich, von diesen Gruppen ein vorweihnachtliches Repertoire zu hören", sagt Scheer. "Das ist nicht unbedingt das, was man mit ihnen in Verbindung bringt." Der Bürgermeister ist gespannt auf das Publikum. Schließlich kommen die Künstler aus vielen unterschiedlichen Bereichen und haben daher ihre eigenen Fans. Aber in der Bruchwaldhalle haben sie eines gemeinsam: Sie wollen vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.

Übrigens: Das nächste Konzert in der Reihe "Live im Sitzungssaal" ist am Mittwoch, 12. November. Um 20 Uhr tritt die Band MEP-Live auf.

Die Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Jugendliche. An der Abendkasse sind die Karten für zwölf oder sieben Euro erhältlich. Karten gibt es bei der Gemeindeverwaltung in Freisen , Toto Lotto Lissmann in Oberkirchen sowie Papier und Bücher Mattes in Freisen . Karten-Telefon: (0178) 5 56 06 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort