Bauernmarkt in Berglangenbach Von Wildgulasch bis Pizza, von Bauernbrot bis Kürbis

Berglangenbach · Nach zweijähriger Zwangspause darf am kommenden Sonntag, 11. September, der Bauernmarkt in Berglangenbach (Landkreis Birkenfeld) wieder stattfinden.

 Kürbisse gehören ebenfalls zum Angebot des Bauernmarktes in Berglangenbach.

Kürbisse gehören ebenfalls zum Angebot des Bauernmarktes in Berglangenbach.

Foto: Horst Schulz/Horst schulz

Das ganze Dorf putzt sich seit Wochen für den Markttag heraus, und nach Monaten der Planungen freuen sich alle Verantwortlichen auf diesen Tag. Auf Handwerkskunst sowie auf jede Menge Köstlichkeiten aus der Region.

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren wieder viel einfallen lassen. Für die Kinder werden die Pferde von Familie Köster und die Ausstellung von Tieren des Bauernhofes einer der Anziehungspunkte sein. Auch Clown Kuni ist mit von der Partie, um die Kinder um 14.30 Uhr mit Zauberei und Ballonspielen im neuen Anbau der Markthalle zu erfreuen. Besonders beliebt ist auch das Kinderschminken im Anschluss an die Aufführung von Clown Kuni. Die Greifvogelschau vom Greifvogelpark Potzberg ist ebenfalls geplant. Am Nachmittag werde mit den Vögeln über den Markt gewandert.

Unter den Handwerkern, die mit Vorführungen das Markttreiben bereichern, wird man dem Schmied bei der Arbeit zusehen können. Dachdecker, Graveure und Drechsler komplettieren das Angebot. Für Musik sorgen der Musikverein Harmonie Niederlinxweiler zur Eröffnung sowie die original Hoppstädter Musikanten am Nachmittag ab 14.30 Uhr.

So ist auch die Speisen- und Getränkemeile an der Markthalle auf dem Festplatz gerüstet. Dort gibt es Wildgulasch, Pizza, Burger, Pommes, Gegrilltes, Waffeln, Crêpes, Baumkuchen oder frische Nudeln. Aber auch Getränke aller Art werden von den Ausstellern und lokalen Vereinen angeboten. Angeboten werden Obst und Gemüse aus heimischen Gefilden, Weine, Brände, Liköre, Bauernbrote und Kuchen, Honig, Marmelade, Wurst und Käse, Nudeln, Pestos, Essige und Öle. Aber auch viele Produkte von Kunsthandwerkern werden zu sehen sein. Diese halten unter anderem eine reiche Auswahl an Schmuckgegenständen, Holzspielzeug und Holzgebrauchs- und dekoartikeln, Keramiken, Gestecke, Kränze, Körbe, Selbstgenähtes und Gebasteltes und vieles mehr für die Besucher bereit. Viele neue Standbetreiber sind in diesem Jahr mit dabei und freuen sich auf ihre erste Teilnahme am Markt, teilt eine Sprecherin der Verbandsgemeinde Baumholder weiter mit.

Unter den zahlreichen Helfern sind auch die Mitglieder der Feuerwehr, die die Besucher in die kostenlosen Parkplätze einweisen werden. Die Organisatoren werden weiträumig auf die Zufahrts- und Parkmöglichkeiten zum Markt hinweisen. Angeboten wird auch ein Shuttle vom Bahnhof in Heimbach zum Marktgelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort