Jubiläumsfahrt Ostertalbahn Die Ostertalbahn feiert 85. Geburtstag: Auf Reisen in eine bewegte Vergangenheit

Niederkirchen/Ottweiler · Vor 85 Jahren wurde der erste Streckenabschnitt der Ostertalbahn zwischen Niederkirchen und Ottweiler eingeweiht. Zum runden Geburtstag gab es eine Sonderfahrt, bei der eine SZ-Autorin dabei war. Sie verbindet mit der Bahn eine ganz besondere Vergangenheit, wie sie berichtet.

Reinfried Heylmann auf einer 52er-Dampflok, deren Anblick ihm Herzklopfen verursachte.

Reinfried Heylmann auf einer 52er-Dampflok, deren Anblick ihm Herzklopfen verursachte.

Foto: Jennifer Fell

Erstaunlich leise ist das Geräusch, das ich vernehme, als ich am Samstagvormittag gegen 11.45 Uhr an der Haltestelle Osterbrücken auf die Ostertalbahn warte. Überpünktlich biegt die Diesellok KöF III, Baujahr 1963, um die Ecke und hält auf mein Signal hin langsam an. Die Fahrt mit dem Museumszug ist für mich in zweierlei Hinsicht eine Reise in die Vergangenheit. Zum einen gehörte mein längst verstorbener Großvater in den 1930er-Jahren zu jenen Arbeitern, die an der Entstehung der Bahnstrecke beteiligt waren. Später nutzte er die Ostertalbahn dann täglich, um zu seiner Arbeitsstelle nach Neunkirchen zu gelangen.