St. Arnual lädt zum Schlemmen ein

St Arnual · Kunsthandwerk und kulinarische Angebote gibt es am ersten Mai-Wochenende in Daarle ebenso wie eine Ortsführung und Veranstaltungen in der Stiftskirche. Und ein Platanengarten wird eingeweiht.

 Einer der schönsten Plätze der Stadt: der Daarler Markt, hier beim Kunst- und Genießermarkt 2012. Foto: Heiner Eschenbach

Einer der schönsten Plätze der Stadt: der Daarler Markt, hier beim Kunst- und Genießermarkt 2012. Foto: Heiner Eschenbach

Foto: Heiner Eschenbach

Lothar Arnold hofft, dass am ersten Mai-Wochenende viele Menschen aus der Region einem Stern folgen - dem von Sternekoch Alexander Kunz. Dessen Stern, lockt Lothar Arnold, "leuchtet wieder beim vierten Kunst- und Genießermarkt in St. Arnual". Arnold ist Vorsitzender von "St. Arnual blüht auf", der Aktionsgemeinschaft, die den Markt am 4. und 5. Mai organisiert.

Sternekoch Kunz sei im vergangenen Jahr "so begeistert vom Flair in Daarle" gewesen, dass er spontan zugesagt habe, wieder dabei zu sein. Ein Besuch in St. Arnual lohne sich nicht nur wegen des Kunst- und Genießermarkts, sagt Lothar Arnold. Es gibt dort einige "gastronomische Neueröffnungen", die sich zu testen lohne. Pünktlich zum Markt wird auch der neue Platanengarten an der Stiftskirche eingeweiht. Der Garten wurde auf private Initiative mit Unterstützung des Fördervereins Stiftskirche eingerichtet.

Der Markt ist am Samstag, 4. Mai, von 12 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Kunsthandwerker "bieten fast alles von ausgefallenem Schmuck über individuelle Dekorationsartikel bis hin zu Antiquitäten und deren fachmännischer Restauration" an, sagt Arnold. Für die kulinarischen Genießer gebe es "von Süßigkeiten über feine Öle und ausgezeichnete Weine bis hin zu herzhaftem Käse fast alle Leckereien jenseits des Fastfoods". Außerdem hat die Aktionsgemeinschaft Musik organisiert. Es gibt Stadtteilführungen, eine "Orgelführung" und ein Konzert in der Stiftskirche und Stände, an denen über die Aktivitäten der Europäischen Union und des Eurodistricts im saarländisch-lothringischen Grenzgebiet informiert wird. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es an beiden Tagen eine kostenlose Kinderbetreuung. Nicht nur für die Kinderbetreuung muss nichts gezahlt werden. Das ist Lothar Arnold wichtig: Im Gegensatz zu anderen kulinarischen Märkten wird in St. Arnual kein Eintritt verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort