Soziales Jahr erweitert den Horizont

Neunkirchen/Schiffweiler · Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 13 der gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Neunkirchen, Bexbach und Schiffweiler am Standort Neunkirchen hatten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besonderen Besuch: Frank Kiehl. Er konnte die Schüler begeistern

 Die Oberstufenschüler hörten in den letzten Schulstunden vor den Weihnachtsferien aufschlussreiche Vorträge. Foto: Schule

Die Oberstufenschüler hörten in den letzten Schulstunden vor den Weihnachtsferien aufschlussreiche Vorträge. Foto: Schule

Foto: Schule

Frank Kiehl ist der Leiter des Seminarzentrums Neunkirchen der "Marienhaus Akademie Freiwilligendienste". Er wurde begleitet von Peter Nilles, Geschäftsführer des Vereins "SoFiA - Soziale Friedensdienste im Ausland". Das Duo nutzte die letzten drei Schulstunden im Jahr 2013, um 130 Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie nach ihrer Schulzeit in Form eines FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zuhause oder weltweit völlig andere Lebenswelten kennenlernen oder verschiedene berufliche Einsatzgebiete testen können.

Damit dabei nicht nur einfach Informationen weitergegeben wurden, hatten beide auch weitere Gäste mitgebracht, die ihre eigenen FSJ-Erfahrungen einbringen konnten. So berichtete Thora Schillo, eine ehemalige Schülerin (Abiturjahrgang 2012), von ihren Erfahrungen bei der Notfallaufnahme der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof. Drei weitere aktuelle FSJ-ler gaben Einblicke geben in ihre Arbeit auf einer Entbindungsstation und in einer Wohngruppe für behinderte Menschen.

Exemplarisch für die FSJ-Einsatzmöglichkeiten weltweit führte Peter Nilles einen Dialog mit Selina Duckstein, die nach ihrer Schulzeit ein freiwilliges soziales Jahr im Kinder- und Jugendprojekt Palliri in El Alto, Bolivien absolvierte.

Sie berichtete von Erfahrungen, "die unter die Haut gehen" und von Berührungen, "die einen nicht kalt lassen". Etwa, wenn sie miterlebte, wie eine neunköpfige bolivianische Familie in einem Raum leben muss und wie ihr trotz der einfachen Lebensverhältnisse immer eine große Gastfreundschaft entgegengebracht wurde. Das Kinder- und Jugendprojekt Palliri wird auch von der Gesamtschule Neunkirchen unterstützt. Zur Zeit arbeitet dort Cara Huwald als FSJ-lerin mit. Sie hat in diesem Jahr an der Gesamtschule Neunkirchen ihr Abitur gemacht und ist seit September in Bolivien.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Ausführungen von Philipp Günter, der in diesem Schuljahr gemeinsam mit Luisa Schley seinen BuFDi (Bundesfreiwilligendienst) an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen ableistet. Er berichtete von seinen Tätigkeiten im Schulalltag mit Schwerpunkten im Musik- und AG-Bereich und bei der Unterrichtsbegleitung. Auch im nächsten Schuljahr wird die GGS Neunkirchen wieder BuFDi-Stellen zur Verfügung stellen. Interessenten dafür können sich jetzt schon an die Schule wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort