Es ist angerichtet

Merzig · Handball-Stars von morgen laufen vom 27. bis 29. Dezember in der Thielspark-Halle in Merzig auf. Die Vorbereitungen zu dem Turnier für männliche A-Jugend-Nationalmannschaften sind abgeschlossen. Für den reibungslosen Verlauf der hochkarätig besetzten Veranstaltung sorgt der HSV Merzig-Hilbringen mit einem großen Helfer-Stab.

 Die Thielspark-Halle in Merzig platzte beim Turnier 2012 aus allen Nähten. Foto: Ruppenthal

Die Thielspark-Halle in Merzig platzte beim Turnier 2012 aus allen Nähten. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Wenn am kommenden Freitag, 27. Dezember, in der Merziger Thielspark-Halle um 16 Uhr das Auftaktspiel zum Sparkassen-Cup zwischen der Saar-Auswahl und der Slowakei angepfiffen wird, pusten auch viele Helferinnen und Helfer vom Ausrichter HSV Merzig-Hilbringen nach getaner Vorarbeit erst einmal tief durch. Mit dem Handball-Verband Saar (HVS) präsentiert der HSV sein 27. internationales Turnier für A-Jugend-Nationalmannschaften - und wie immer waren die Vorbereitungen zeitraubend und mühsam.

Neben der Auswahl des Handball-Verbandes Saar und der Slowakei mischen in der Gruppe eins Polen und Dänemark mit. Titelverteidiger Deutschland, die Schweiz, Island und Finnland spielen in Gruppe zwei. Die insgesamt 20 Partien um die neu gestaltete Trophäe werden an drei Turniertagen bis zu 3000 Fans anlocken.

Doch nur wenige Zuschauer wissen, wie groß der organisatorische Aufwand im Vorfeld ist. Artur Endres weiß es umso besser. "Die Halle muss in eine Wettkampf-Arena verwandelt werden, die Mannschaften an den Flughäfen abgeholt und in der Jugendherberge Dreisbach und an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken untergebracht und verpflegt werden. Und, und, und. . . ", erklärt der Chef-Planer stöhnend. Endres stehen etwa 150 Helfer und Helferinnen zur Seite, die während des Turniers in der Thielspark-Halle an einheitlichen T-Shirts zu erkennen sind.

Endres ist der Nachfolger von Bernhard Gill, dem "Vater" der so genannten "kleinen Europameisterschaft der A-Jugend-Handballer". 23 Jahre lang koordinierte der frühere HVS-Präsident die Arbeiten - bis er im April 2009 einem Herzinfarkt erlag. Die Trauer war groß, doch es musste weitergehen.

Mittlerweile ist die neue Organisations-Mannschaft des HSV Merzig-Hilbringen gut eingespielt. Jeder kennt seine Aufgabe. So werden die Aufbauarbeiten von Johannes Moritz und Hermann-Josef Bochem koordiniert. Claudia Schlingmann erstellte das Turnierheft und kümmerte sich im Vorfeld um die Pressearbeit und den Ticketverkauf. Erstmals fand ein Vorverkauf im Internet statt. "Und das sehr erfolgreich. Wir haben 170 Karten verkauft", berichtet Schlingmann.

Hungern muss beim Sparkassen-Cup übrigens niemand. Deutsche Nationalspieler wie Pascal Hens, Holger Glandorf oder Weltstars wie Karol Bielecki (Polen) oder Nikola Karabatic (Frankreich) haben sich in Merzig schon als Jugendliche mit leckeren Speisen gestärkt. Die Würstchen und belegten Brote werden diesmal von Rosi Blum und ihrem Küchen-Team serviert.

Turnierleiter Thomas Rau kümmert sich um den sportlichen Ablauf und steht in ständigem Kontakt mit dem Busunternehmen, das die Mannschaften zur Halle fährt. "Transportprobleme dürfte es keine geben. Eis und Schnee sind nicht zu erwarten. Gut für uns", sagt Endres, der auf ein großes Fan-Interesse hofft. Die sieben Nationalflaggen und das saarländische Banner baumeln übrigens schon von der Hallendecke und sorgen für internationales Flair. Und das gehört zu einer inoffiziellen "Mini-EM" ja irgendwie dazu.

sparkassencup-merzig.de

handball-merzig.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Sparkassen-Cup in der Thielspark-Halle in Merzig:Gruppe 1: Dänemark, Handball-Verband (HV) Saar, Polen, Slowakei. Gruppe 2: Deutschland, Schweiz, Finnland, Island. Spielplan:1. Turniertag, 27. Dezember: Slowakei - HV Saar (16 Uhr), Island - Finnland (17.10 Uhr), Dänemark - Polen (18.20 Uhr), Deutschland - Schweiz (19.30 Uhr).2. Turniertag, 28. Dezember: HV Saar - Polen (10.30 Uhr), Dänemark - Slowakei (11.40 Uhr), Island - Schweiz (12.50 Uhr), Deutschland - Finnland (14 Uhr), Slowakei - Polen (15.10 Uhr), HV Saar - Dänemark (16.20 Uhr), Deutschland - Island (17.30 Uhr), Schweiz - Finnland (18.40 Uhr).3. Turniertag, 29. Dezember: Kleine Halbfinals (ab 9.30 Uhr), Große Halbfinals (ab 12.30 Uhr), Spiel um Platz 7 (15.30 Uhr), Spiel um Platz 5 (17 Uhr), Spiel um Platz 3 (18.30 Uhr), Finale (20 Uhr). Ticketpreise: Die Turnierkarte kostet 18 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Tageskarte kostet 9 Euro (Erwachsene) und 6 Euro (Jugendliche). ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort