Wiebelskircher Schüler informierten sich über das FSJ

Wiebelskirchen · Die Schüler der Abschlussklassen an der Maximilan-Kolbe-Schule haben sich - auch wenn sie ihre Bewerbungen schon längst abgeschickt haben - noch einmal über das freiwillige soziale Jahr (FSJ) informiert.

Frank Kiehl von der Marienhaus-Unternehmensgruppe gab den Schülern einen Einblick. Zuerst präsentierte er den Ablauf eines FSJ und machte Angaben über die Dauer der Seminare oder die Höhe der Vergütung. Die Schüler lernten die verschiedenen Berufsbereiche und Einrichtungen, in denen man ein FSJ absolvieren kann, kennen. Außerdem erklärte Kiehl die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben, denen man während eines FSJ bei der Marienhaus Holding GmbH in den unterschiedlichen Kooperationsbetrieben (Reha GmbH, Palotti Haus) nachgehen kann. Da Kiehl selbst zu Beginn der 1980er Jahre ein FSJ absolviert hatte, schöpfte er bei seinem Vortrag aus der eigenen Erfahrung. Für ihn könne ein FSJ zur positiven Veränderung der Persönlichkeit etwa durch ein gestärktes Selbstbewusstsein oder ein angemessenes soziales Verhalten in der Gesellschaft beitragen.

Im Anschluss an seinen Vortrag schilderten aktuelle FSJler ihre Erlebnisse und Eindrücke. Sie sind im Krankenhaus, der Psychiatrie, Rehabilitation, den Alten- und Pflegeheimen, dem Hospiz, der Kinder- und Jugendhilfe, der Sozialstation, der Behinderten- und Bildungseinrichtungen der Marienhaus Unternehmensgruppe tätig. Gegen Ende des Vortrages gab es noch einen Film, der einen Einblick in den Tagesablauf eines FSJlers gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort