Spielleute und Magier sorgen für Tanz und Spiel

Saarlouis. "Seyet gegrüsset Volk von Saarlouis", so beginnt die Begrüßung des Marktvogtes Reinhard von Broich, der an diesem Samstag um 14.30 Uhr den ersten Mittelalter-St.-Martinmarkt in Saarlouis auf dem Kleinen Markt offiziell eröffnet. Aufgabe des Marktvogts als Vertreter des Lehnsherrn ist es, für Recht, Sitte und den Marktfrieden zu sorgen

Saarlouis. "Seyet gegrüsset Volk von Saarlouis", so beginnt die Begrüßung des Marktvogtes Reinhard von Broich, der an diesem Samstag um 14.30 Uhr den ersten Mittelalter-St.-Martinmarkt in Saarlouis auf dem Kleinen Markt offiziell eröffnet. Aufgabe des Marktvogts als Vertreter des Lehnsherrn ist es, für Recht, Sitte und den Marktfrieden zu sorgen.Das Spielleute-Duo Nodanin unterhält das Volk mit Tanz und Spiel. Der Magier und Herold Kalibo kündigt die Veranstaltungen auf dem Markt an, schafft Atmosphäre und bringt Spaß mit seinen Zaubertricks.

Neben Tausch und Plausch werden hier auch Waren feilgeboten. Händler und Handwerker bieten typische Gewandungen, Lederwaren, Produkte aus der Waffenschmiede ebenso wie der Glasbläserei zum Verkauf.

An allen Tagen ist Bogenschießen für jedermann, Kerzenziehen und Kindertöpfern. Ebenso werden Speis und Trank angeboten wie Schwein vom Spieß, Wildwürste, Leckeres aus der Feldbeckery und Hanfbeckery sowie Met, Honigbier und frisch gepresster Apfelsaft.

Samstag und Sonntagabend ist jeweils um 18 Uhr eine Feuershow der Societas Draconis. Und am Samstagabend um 17.30 Uhr kommt St. Martin zu Pferd auf den Markt, der Namensgeber des Mittelaltermarktes ist. "Warum sind denn alle so angezogen?", fragt der fünfjährige Felix seinen Vater Dirk Ganster, und der antwortet ihm: "So waren früher im Mittelalter alle angezogen." mei

Marktzeiten mit Programm sind Samstag von elf bis 20 Uhr und Sonntag von elf bis 18 Uhr. Die 36 Stände haben noch länger geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort