Am 18. August ist Schluss Galerie The(O)Arts verlässt Postgässchen in Saarlouis

Saarlouis · „Es war eigentlich ein Experiment“, sagt der Betreiber von The(O)Arts im Postgässchen 1. Vor fünf Jahren eröffnete er mit seiner Frau die kleine Galerie mit einer privaten Sammlung. Jeweils samstags öffnete sich hier die Welt zur Malerei.

 Vielfalt von Motiven und Künstler bei The (O) Arts. 

Vielfalt von Motiven und Künstler bei The (O) Arts. 

Foto: Bodwing

Am Sonntag, 18. August, endet diese Phase. Danach geht es mit einem neuen Projekt in Dillingen weiter.

Vor rund 30 Jahren fing es mit Porträts an, „vom Flohmarkt“, sagt er und will nicht mit Namen genannt werden. Daraus wurden bislang um die 300 Gemälde, Zeichnungen, Lithografien. „Ich habe beinahe alle verstorbenen namhaften saarländischen Maler in der Sammlung.“ Das gehe von Dahlem über Fontaine bis zu Erb, Collmann, Bernstein und weiteren.

Auf den Leinwänden sind unter anderen Industrielandschaften festgehalten, Bergleute und Alltagsszenen. Zu Vertretern moderner Malerei gehören beispielsweise Immendorf, Lüpertz und Braque. Die Motive hängen in unterschiedlichen Malstilen an den Wänden. Mal farbenfroh, mal nah am Schwarz-Weiß-Eindruck, teilweise abstrakt, andere wiederum impressionistisch. Lithografische Drucke liegen zur Durchsicht auf einem Tisch.

Eine Zeitlang wurden Werke im eigenen Haus gezeigt, unter dem Motto „Kunschd dahemm“. Doch irgendwann reichte der Platz dort nicht mehr aus. Dann habe er einmal eher beiläufig erwähnt, „mein Traum wäre ja ein eigener Ausstellungsraum“. Und die Sache dann wieder vergessen. „Als ich 60 geworden war, sind meine Frau und ich hier durch das Postgässchen gegangen. Der frühere Laden hatte gerade zugemacht. Da meinte sie, das wäre doch was?“. Sie zog dann den Schlüssel raus und schloss auf. „Die hatte alles schon vorbereitet“, freut er sich immer noch. Als Hobby laufe das vor allem, weniger für den Verkauf. „Wenn mal was verkauft wird, dann mit schwerem Herzen.“ Schwer fällt auch der Abschied vom Postgässchen. „Es war eine tolle Zeit hier. Wir haben sehr viele interessante Leute kennengelernt. Hier an diesem Tisch bei Espresso und Kuchen fanden die Treffen statt.“ Im Nachhinein betrachtet sei es eine Art Kommunikationszentrum gewesen. Ganz im Sinne seiner Frau.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Umzug. Während bei der Präsentation in Saarlouis die Vielfalt im Vordergrund stand, werden es in Dillingen die verschiedenen Epochen und Themen sein. Der letzte Tag von The(O)Arts im Postgässchen ist am Sonntag, 18. August. Dann findet zum Abschied ein Tag der offenen Tür statt, von zehn bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort