Espresso, Sahne, Schuss

Merzig. "Es kommt auf die Kaffeemenge an, die man benötigt, aber prinzipiell ist Espresso am besten für Cocktails geeignet, weil er klein und konzentriert ist", erzählt Johannes Strauch. Seit 15 Jahren ist er Barkeeper und Barmeister, hat Cocktails in Saarbrücken und Saarlouis gemixt, bis er vor einigen Monaten das Kahn - Restaurant, Cocktailbar, Café in Merzig eröffnet hat

Merzig. "Es kommt auf die Kaffeemenge an, die man benötigt, aber prinzipiell ist Espresso am besten für Cocktails geeignet, weil er klein und konzentriert ist", erzählt Johannes Strauch. Seit 15 Jahren ist er Barkeeper und Barmeister, hat Cocktails in Saarbrücken und Saarlouis gemixt, bis er vor einigen Monaten das Kahn - Restaurant, Cocktailbar, Café in Merzig eröffnet hat. Zum Tag des Kaffees verrät er den SZ-Leserinnen und -Lesern zwei Kaffee-Cocktailrezepte, je eines mit heißem und kaltem Espresso: Den klassischen Galliano Hot Shot und seine eigene Kreation - den Wake Up Call:Wake Up Call

Zutaten:

1 Tasse Espresso

3 cl Tequila

2 cl Kahlúa

2 cl Sahne

Den frisch zubereiteten Espresso mit Tequila, Kahlúa (mexikanischer Kaffeelikör) und Eis kräftig shaken. Durch einen Strainer (Sieb) in einen vorgekühlten Cocktailspitz geben, so dass das Eis im Shaker zurückbleibt. Die Sahne leicht anschlagen und das Glas damit vollständig bedecken.

Galliano Hot Shot

Zutaten:

2 cl Galliano

2 cl Espresso

2 cl Sahne

Zuerst wird der Galliano (italienischer Likör mit Zitrus- und Vanilleauszügen) in ein Shot-Glas gefüllt und dann vorsichtig mit frisch zubereitetem, noch heißem Espresso bedeckt. Die Sahne wird leicht angeschlagen und bildet die oberste Schicht. Der Galliano Hot Shot wird in einem Zug getrunken, damit sich seine Bestandteile im Mund vermischen und so das richtige Kaffeearoma freisetzen. ssch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort