Klassiker von Dürrenmatt Theater am Ring in Saarlouis zeigt „Die Physiker“

Saarlouis · Im Theater am Ring in Saarlouis wird am Sonntag, 13. März, die Komödie des Schweizer Schriftstellers und Dramatikers Friedrich Dürrenmatt aufgeführt.

 Dürrenmatts „Die Physiker“ begeistert das Publikum am Sonntag, 13. März, mit einer Mischung aus Krimi und Komödie, zwischen Wahnsinn und Realität.

Dürrenmatts „Die Physiker“ begeistert das Publikum am Sonntag, 13. März, mit einer Mischung aus Krimi und Komödie, zwischen Wahnsinn und Realität.

Foto: Loredana La Rocca

Das Tourneethater Thespiskarren macht mit dem Schauspiel-Klassiker „Die Physiker“ im Saarlouiser Theater am Ring am Sonntag, 13. März, um 18 Uhr Station. 

Friedrich Dürrenmatts Theaterstück, das er selbst als Komödie bezeichnet hat, spielt in einem grotesken Szenario. In dem beschaulichen Schweizer Sanatorium Les Cerisiers werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich erdrosselt von ihren Patienten. Auf den ersten Blick erscheinen diese durchaus harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und dem dritten – Johann Wilhelm Möbius – erscheint der König Salomon.

Doch unter den Augen des mit dem Fall betreuten Inspektors Voß offenbart sich immer deutlicher, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Möbius zum Beispiel, ist nicht etwa ein „Irrer“, sondern ein brillanter Physiker, der die „Weltformel“ entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit haben würde versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt zu verheimlichen. Doch wie lange kann einmal Gedachtes tatsächlich verborgen bleiben?

Vor dem Hintergrund des kalten Krieges befasst sich das Stück mit der Gefahr der Zerstörung der gesamten Erde als Ergebnis fehlgesteuerter Politik und Technologie. Heute, Jahrzehnte später, ist die düstere Vision Dürrenmatts aktueller denn je. Ein Theaterstück, das alle Elemente von Krimi und Komödie vereint und darüber hinaus im besten Sinne aufklärt. 1962 am Zürcher Schauspielhaus uraufgeführt, wurde „Die Physiker“ sofort zum Publikumsrenner und war in der Spielzeit 1962/1963 das meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen. Auch Jahrzehnte später gehört es noch zu den am häufigsten aufgeführten Stücken Dürrenmatts und ist Pflichtlektüre an vielen Schulen.

Mit Hellena Büttner als Irrenärztin und Peter Bause, Sibylla Rasmussen, Stephan Bürgi und André Vetters als Physiker ist das Stück mit hochkarätigen Schauspielern und Schauspielerinnen besetzt.

Es gilt die 3G-Regel und eine Maskenpflicht, auch am Platz.

 Tickets gibt es an allen bekannten Ticket-Regional VVK-Stellen und online unter www.ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort