Statt Rosenmontagszug 200 Menschen erwartet, 500 gehen mit: Friedens(um)zug in Saarlouis ist ein starkes Zeichen

Steinrausch · Ein beeindruckendes Bild: 500 Menschen verzichten auf den Rosenmontagszug und setzen sich stattdessen für den Frieden ein. Wie das den Faasendrebellen Steinrausch gelungen ist, verdient viel Respekt.

Statt Rosenmontagszug: Friedens(um)zug in Saarlouis ist ein starkes Zeichen
Link zur Paywall

Friedens(um)zug in Saarlouis ist ein starkes Zeichen

114 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die Karnevalsgesellschaft Saarlouis-Steinrausch, die „Faasendrebellen“, hatte zu einem Friedens(um)zug aufgerufen. Ein anderes Format, als an jedem Rosenmontag üblich. Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine wurden die Kostüme wieder in den Kleiderschrank geräumt und das Konfetti zurück in Tüten gepackt. Also starteten an diesem Rosenmontag 500 Menschen um 18.11 Uhr vor dem Haus Miteinander der Generationen auf dem Steinrausch. 222 weiße Kerzen wurden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch die Straßen getragen und schließlich vor der Steinrauschhalle abgestellt.